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Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen
Eine psychosomatische und somatopsychische Perspektive
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Main description:

Koerperliche Erkrankungen gehen in ihrem Verlauf mit einer hohen psychischen Komorbiditat einher. Vor allem eine koexistente Depression und Angst, ein chronischer oder traumatischer Stress uben einen relevanten negativen Einfluss auf das dynamische Krankheitsgeschehen aus. Sie sind nicht nur haufig mit einer erhoehten Morbiditat, einer ungunstigeren Lebensqualitat und belasteten psychosozialen Integration assoziiert. Sie sind oft auch mit einem erhoehten Mortalitatsrisiko und einem bedenkenswerten Suizidrisiko verbunden. Depression, Angst, chronischer und posttraumatischer Stress koennen auch die Entwicklung von koerperlichen Krankheiten beeinflussen, indem sie allgemeine somatische Krankheitsrisiken vermitteln. Sowohl eine psycho-somatische als auch ein somato-psychische Perspektive ist notwendig, um die komplexen Interaktionen zwischen psychologischer, psychosozialer und biologischer Ebene zu erfassen.

Ein allgemeiner Teil nimmt das Thema von psychischer und somatischer Komorbiditat in einer bidirektionalen Wirkrichtung auf. Er befasst sich mit theoretischen Konzepten und empirischen Befunden zu moeglichen Beziehungen zwischen somatischer Krankheit und medizinischer Behandlungsmodalitat einerseits und psychischer Vulnerabilitat und Stoerung andererseits, die traditionellerweise einer "psychosomatischen Perspektive" in der Medizin zugeordnet werden.

In einem speziellen Teil werden diese allgemeinen Aspekte einer biopsychosozialen Betrachtung von Depression, Angst und traumatischem Stress in ihrem potentiellen Einfluss auf definierte internistische Krankheitsrisiken bzw. von koexistenter depressiver, Angst- und posttraumatischer Belastungsstoerung bei internistischen Erkrankungen in ihren moeglichen Auswirkungen auf Krankheitsdynamik und Krankheitsverlauf jeweils nach traditionellen Organsystemen bzw. nach speziellen medizinischen Behandlungskontexten je gesondert dargestellt.

Dieses umfangreiche Werk richtet sich gleichermassen an die Kolleg*innen aus Psychiatrie und Psychotherapie wie aus den medizinischen Fachern, sowie an alle Leser*innen, die an einer psychosomatischen und somatopsychischen Perspektive auf die komplexen wechselseitigen Beziehungen zwischen psychischen Stoerungen und koerperlichen Krankheiten interessiert sind.


Contents:

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Einleitung

I. Allgemeiner Einfuhrungsteil

1 Koexistenz von Depression, Angst, traumatischem Stress und koerperlicher Krankheit -

allgemeine Positionen

1.1 Krankheitsbegriff bei koerperlicher Krankheit und bei psychischer Krankheit/Stoerung

1.2 Koexistenz / Komorbiditat von koerperlicher Krankheit und psychischer Krankheit/Stoerung

1.3 Klinische Phanomenologie / Semiologie depressiver, angstlicher und posttraumatischer

Symptome bei koerperlichen Krankheiten

1.3.1 Phanomenologie von Depressivitat im Kontext koerperlicher Krankheit

1.3.1.1 Empirische Ansatze zur Bewertung depressiver Symptome in Skalen und zur klinischen Diagnose depressiver Stoerungen im Kontext koerperlicher Krankheit

1.3.2 Phanomenologie von Angst im Kontext koerperlicher Krankheit

1.3.3 Phanomenologie von posttraumatischem Stress im Kontext koerperlicher Krankheit

1.4 Epidemiologie von koexistenter Depression, Angst, posttraumatischem Stress

bei koerperlicher Krankheit

1.4.1 Epidemiologie von depressiver Stoerung im Kontext koerperlicher Krankheit

1.4.1.1 Koexistenz/Komorbiditat in der Allgemeinbevoelkerung

1.4.1.2 Koexistenz/Komorbiditat im ambulanten und stationaren Behandlungskontext

1.4.2 Epidemiologie von Angststoerung im Kontext koerperlicher Krankheit

1.4.2.1 Koexistenz/Komorbiditat in der Allgemeinbevoelkerung

1.4.2.2 Koexistenz/Komorbiditat im ambulanten und stationaren Behandlungskontext

1.4.3 Epidemiologie von Posttraumatischer Belastungsstoerung im Kontext koerperlicher Krankheit

1.5 AEtiopathogenese von koexistenter Depression, Angst, posttraumatischem Stress

bei koerperlicher Krankheit

1.5.1 Biopsychosoziales Modell als allgemeines Referenzmodell fur das Verstandnis der Koexistenz/

Komorbiditat von psychischer Stoerung und koerperlicher Krankheit

1.5.2 AEtiopathogenese von koexistenter Depression, Angst, posttraumatischem Stress und

koerperlicher Krankheit im biopsychosozialen Modell

1.5.2.1 Koexistenz/Komorbiditat von psychischer Stoerung bei somatischer Krankheit -

Einfluss psychologischer Bedingungsfaktoren auf die Anpassung an eine somatische Krankheit

1.5.2.2 Koexistenz/Komorbiditat von psychischer Stoerung bei somatischer Krankheit -

Einfluss psychobiologischer/neurobiologischer Bedingungsfaktoren auf die Vermittlung von

somatischen Krankheitsrisiken und den Verlauf von somatischen Krankheiten

1.5.2.3 Akuter und chronischer Stress in der konditionalen Beziehung zu somatischer Vulnerabilitat

1.5.2.4 Depressive, Angst- und Posttraumatische Stoerung in der konditionalen Beziehung zu somatischer Vulnerabilitat und somatischem Krankheitsverlauf

1.5.2.5 Somatische Krankheiten und medizinische Behandlungen in der konditionalen Beziehung zu

Depression, Angst und posttraumatischem Stress

1.5.2.6 Koexistenz/Komorbiditat von psychischer Stoerung bei somatischer Krankheit -

Einfluss sozialer Bedingungsfaktoren auf die Vermittlung von somatischen Krankheitsrisiken und den

Verlauf von somatischen Krankheiten

1.6 Verlauf und Prognose von komorbider depressiver, Angst- und posttraumatischen Belastungsstoerung

bei koerperlicher Krankheit- allgemeine Aspekte

1.7 Diagnose und Differentialdiagnose von komorbider depressiver, Angst- und posttraumatischen Belastungsstoerung bei koerperlicher Krankheit- allgemeine Aspekte

1.8 Therapie von komorbider depressiver, Angst- und posttraumatischer Belastungsstoerung

bei koerperlicher Krankheit- allgemeine Aspekte

1.9 Literatur

II. Koexistenz von Depression, Angst, traumatischem Stress und internistischen Krankheiten -

Spezielle koerperliche Krankheitsgruppen

2. Kardiovaskulare Krankheiten

2.1. Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress und kardiovaskularen Krankheiten

2.1.1 Koronare Herzkrankheit

2.1.2 Herzinsuffizienz

2.1.3 Akute Stress-Kardiomyopathie (Takotsubo-Syndrom, "broken-heart syndrome")

2.1.4 Arterielle Hypertonie

2.1.5 Kardiale Arrhythmien

2.1.6 Kardiologische und herzchirurgische Interventionen

2.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und kardiovaskularen Krankheiten

2.2.1 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der psychologischen Ebene

2.2.2 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der sozialen Ebene

2.2.3 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der biologischen Ebene

2.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und kardiovaskularen Krankheiten

2.3.1 Empirische Studien zur Psychotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

2.3.2 Empirische Studien zur Psychopharmakotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

2.3.3 Empirische Studien zu integrativen Versorgungsmodellen

2.4 Literatur

3. Zerebrovaskulare Krankheiten

3.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress und Schlaganfall

3.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress und Schlaganfall

3.2.1 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der psychologischen und sozialen Ebene

3.2.2 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der biologischen Ebene

3.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und Schlaganfall

3.3.1 Empirische Studien zur Psychotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

3.3.2 Empirische Studien zur Psychopharmakotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

3.4 Literatur

4. Diabetes mellitus

4.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und Diabetes mellitus

4.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und Diabetes mellitus

4.2.1 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der psychologischen und sozialen Ebene

4.2.2 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der biologischen Ebene

4.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und Diabetes meelitus

4.3.1 Empirische Studien zur Psychotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

4.3.2 Empirische Studien zur Psychopharmakotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

4.4 Literatur

5. Lungenkrankheiten

5.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und Lungenkrankheiten

5.1.1 Asthma bronchiale

5.1.2 chronische obstruktive Lungenkrankheit (COPD)

5.1.3 zystische Lungenfibrose

5.1.4 interstitielle Lungenerkrankungen

5.1.5 pulmonale Hypertonie

5.1.6 obstruktive Schlafapnoe

5.1.7 Lungenkarzinom

5.1.8 Akutes Lungenversagen

5.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und Lungenerkrankungen

5.2.1 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der psychologischen Ebene

5.2.2 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der sozialen Ebene

5.2.3 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der biologischen Ebene

5.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und Lungenkrankheiten

5.3.1 Empirische Studien zur Psychotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

5.3.2 Empirische Studien zur Psychopharmakotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

5.4 Literatur

6. Gastrointestinale Krankheiten

6.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und gastrointestinalen Krankheiten

6.1.1 Gastroduodenale Ulkuskrankheit (Ulcus pepticum)

6.1.2 Gastrooesophageale Refluxkrankheit

6.1.3 Entzundliche Darmerkrankungen

6.1.4 Maligne Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

6.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und gastrointestinalen Krankheiten

6.2.1 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der psychologischen und sozialen Ebene

6.2.2 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der biologischen Ebene

6.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und gastrointestinalen Krankheiten

6.3.1 Empirische Studien zur Psychotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

6.3.2 Empirische Studien zur Psychopharmakotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

6.4 Literatur

7. Krankheiten der Leber und des Pankreas

7.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress und Erkrankungen von Leber und Pankreas

7.1.1 Virus-Hepatitis C

7.1.2 Alkoholische Fettleberhepatitis

7.1.3 Nicht-alkoholische Fettleberhepatitis

7.1.4 Endstadien chronischer Lebererkrankungen

7.1.5 Pankreaskarzinom

7.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und Erkrankungen der Leber

7.2.1 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der psychologischen und sozialen Ebene

7.2.2 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der biologischen Ebene

7.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und

Erkrankungen der Leber

7.3.1 Empirische Studien zur Psychotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

7.3.2 Empirische Studien zur Psychopharmakotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

7.4 Literatur

8. Nierenkrankheiten

8.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und chronischen Nierenerkrankungen

8.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress und chronischen Nierenerkrankungen

8.2.1 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der psychologischen und sozialen Ebene

8.2.2 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der biologischen Ebene

8.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und chronischen Nierenerkrankungen

8.3.1 Empirische Studien zur Psychotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

8.3.2 Empirische Studien zur Psychopharmakotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

8.4 Literatur

9. Endokrine Stoerungen

9.1 Erkrankungen der Schilddruse

9.1.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und Schilddrusenerkrankungen

9.1.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und Schilddrusenerkrankungen

9.1.2.1 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der psychologischen und sozialen Ebene

9.1.2.2 Einflussfaktoren und Mechanismen auf der biologischen Ebene

9.1.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und Schilddrusenstoerungen

9.1.4 Literatur

9.2 Stoerungen der Nebenschilddrusen

9.2 Literatur

9.3 Stoerungen der Nebennieren

9.3.1 Cushing-Syndrom

9.3.2 Nebenniereninsuffizienz

9.3.3 Phaochromozytom

9.3 Literatur

10. Rheumatische Krankheiten

10.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und rheumatische Erkrankungen

10.1.1 rheumatoide Arthritis

10.1.2 systemischer Lupus erythematodes

10.1.3 andere rheumatische Krankheiten

10.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und rheumatischen Erkrankungen

10.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und

rheumatischen Erkrankungen

10.3.1 Empirische Studien zur Psychotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

10.3.2 Empirische Studien zur Psychopharmakotherapie komorbider Depression, Angst und posttraumatischem Stress

10.4 Literatur

11. Infektionskrankheiten

11.1 Stress und allgemeine Infektanfalligkeit -

allgemeine somatopsychische Effekte von Infektionskrankheiten ("sickness behaviour")

11.2 HIV-Infektion

11.2.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress und HIV-Infektion

11.2.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und HIV-Infektion

11.2.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und HIV-Infektion

11.3 SARS-CoV2-Infektion

11.3.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und SARS-CoV2-Infektion

11.3.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und SARS-CoV2-Infektion

11.3.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress und SARS-CoV2-Infektion

11.4.1-3 Literatur

12. Onkologische Krankheiten

12.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und onkologischen Krankheiten

12.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und onkologische Erkrankungen

12.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und onkologischen Krankheiten

12.4 Literatur

13. Intensivmedizin

13.1 Epidemiologie der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress

und intensivmedizinischer Behandlung

13.2 AEtiopathogenetische Modelle der Koexistenz/Komorbiditat von Depression, Angst, posttraumatischem Stress einer intensivmedizinischen Behandlung

13.3 Therapeutische Ansatze bei komorbider Depression, Angst, posttraumatischem Stress

bei und nach intensivmedizinischer Behandlung

13.4 Literatur


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783662658727
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: January, 2023
Pages: 892
Weight: 2635g
Availability: Available
Subcategories: Cardiovascular Medicine, Diseases and Disorders, Gastroenterology, Psychiatry

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