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Herzrhythmusstoerungen bei Myokardischamie und Myokardnekrose
Pathophysiologische Grundlagen, therapeutische Beeinflussbarkeit und Aspekte der Pravention
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Main description:

Der ploetzliche Herztod ist die haufigste Einzeltodesursache in den europaischen und nordamerikanischen Industriestaaten. Die Gesamtzahl der Todesfalle wird auf 20 bis 30 pro Woche und 1 000000 Einwohner, somit auf 600000-1000000 pro Jahr geschatzt. Die Mehrzahl der Todesfalle betrifft Manner im Alter von 20 bis 65 Jahren (394, 459, 508). Als wichtigste unmittelbare Todesursache wurde bereits 1917 von Hering das primare Kammerflimmern erkannt (257). Andere Ursachen wie akute AV-Blockierungen mit UEbergang in Herzstillstand oder akuter kardiogener Schock sind vergleichsweise selten (208, 288, 459, 489). Die toedlichen Rhythmusstoerungen treten oft ohne Wamsymptome auf. 30-70 % der Todesfalle ereignen sich innerhalb der ersten Stunde, bis zu 90 % innerhalb der ersten beiden Stunden nach Ausbildung einer akuten kardiologischen Symptomatik (Abb. 1) ____________________________ ~8 ______________________________ ~6 % ________________________________ ~,4 __________________________ ~2 o 2 3 456 7 8 Stunden nach Beginn der Symptomatik Abb. 1. Zeitliches Auftreten von Kammerflimmern in den ersten 72 Stunden nach Beginn der Symptomatik eines akuten Myokardinfarktes (Ordinate: Patienteninitialen, Abzisse: Zeitachse). 1 (25,209,312, 361, 489). Grunderkrankung ist in 60-70 % der Falle eine stenosierende Koronararteriensklerose, zu ca. 30% finden sich akute Koronarthrombosen bzw. frische Myokardnekrosen (101, 390).


Contents:

I Tierexperimentelle Grundlagen zur Arrhythmogenese bei Myokardischamie und Myokardnekrose.- 1 Ventrikulare Arrhythmien bei akuter Myokardischamie infolge einzeitiger passagerer Koronararterienokklusion ("Phase-I-Arrhythmien").- 2 Ventrikulare Arrhythmien im fruhen Nekrostadium des akuten Herzinfarktes ("Phase-II-Arrhythmien").- 3 Ventrikulare Arrhythmien nach Reperfusion passager okkludierter Koronar-Gefassstrombezirke.- 4 Stimulus-induzierte Arrhythmien.- II: Besonderheiten der Arrhythmogenese bei Myokardischamie und Myokardnekrose des Menschen.- 1 Prahospitalarrhythmien.- 2 Arrhythmien der Hospitalphase.- 3 Arrhythmien des Postinfarktstadiums.- 4 Problematik von Therapiestudien.- III: Therapiestudien mit Antiarrhythmika.- 1 Eigene Ergebnisse.- 2 Literaturzusammenstellung der Medikamentenwirkungen (experimentelle Befunde).- 3 Klinische Befunde.- IV: Beurteilung der Literaturergebnisse. Bedeutung der Therapie mit Antiarrhythmika fur Prophylaxe und Akuttherapie lebensbedrohender Rhythmusstoerungen bei Myokardischamie und Myokardnekrose.- 1 Tierexperimentelle Ergebnisse.- 2 Klinische Aspekte.- Tabellenanhang.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783662120033
Publisher: Steinkopff Darmstadt
Publication date: January, 2013
Pages: 283
Weight: 515g
Availability: Available
Subcategories: Cardiovascular Medicine

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