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Main description:
Die komplexen Systeme des menschlichen Organismus und seiner Kontrollmechanismen setzen heute beim Arzt ein grosses Arzneimittelwissen voraus, das permanent durch neue Erkenntnis zu bereichern und zu bewerten ist. Die Klinische Pharmakologie hat die Aufgabe, zwischen naturwissenschaftlich tatigen Pharmakologen und praktisch tatigen AErzten bei der Anwendung von Pharmaka zu vermitteln. Dieses Fachbuch bietet eine Hilfestellung fur die indikationsbewusste, evidenzbasierte Arzneitherapie.
Contents:
I Grundlagen und Besonderheiten der Arzneitherapie.- 1 Arzneimittelzulassung - Arzneimittelverkehr - Medizinprodukte.- 1.1 Die Arzneimittel.- 1.1.1 Arzneimittelrechtliche Bestimmungen.- 1.1.2 Arzneimittelzulassung.- 1.1.3 "Nachzulassung".- 1.1.4 Standardzulassung.- 1.1.5 Homoeopathische Arzneimittel.- 1.1.6 Abgabe von Arzneimitteln.- 1.1.7 Verkaufsabgrenzung.- 1.1.8 Risikominimierung.- 1.1.9 Aufgabe der AErzteschaft.- 1.2 Die Medizinprodukte (MP).- 1.2.1 Rechtliche Bestimmungen.- 1.2.2 Voraussetzungen fur das Inverkehrbringen und die Inbetriebnahme.- 1.2.3 Vorschriften fur das Errichten, Betreiben und Anwenden.- 1.2.4 UEberwachung.- 1.2.5 Schutz vor Risiken.- Leitsatze.- 2 Arzneiformen.- 2.1 Applikationsarten und Darreichungsformen.- 2.2 Per-os-Applikation.- 2.2.1 Feste Arzneiformen.- 2.2.2 Flussige Arzneiformen.- 2.2.3 Bioverfugbarkeit fester und flussiger Arzneiformen.- 2.2.4 Anwendung fester und flussiger Arzneiformen.- 2.3 Rektale Applikation.- 2.4 Topische Applikation.- 2.4.1 Kutane Applikation.- 2.4.2 Konjunktivale Applikation.- 2.4.3 Pulmonale Applikation.- 2.4.4 Therapeutische Systeme.- 2.5 Parenterale Applikation.- 2.6 Pflanzliche Arzneizubereitungen.- 2.6.1 Zubereitung und Anwendung von pflanzlichen Arzneidrogen.- Leitsatze.- 3 Die Verschreibung von Arzneimitteln - das arztliche Rezept.- 3.1 Voraussetzungen fur die Arzneimittelverordnung, Form des Rezeptes.- 3.1.1 Kostenubernahme durch die GKV, Kassenrezept.- 3.1.2 Privatrezept.- 3.2 Rationale und rationelle Verordnungsweise.- 3.3 Betaubungsmittelverschreibung.- Leitsatze.- 4 Pharmakokinetik.- 4.1 Pharmakokinetische Grundbegriffe.- 4.1.1 Lineare Pharmakokinetik.- 4.1.2 Clearance.- 4.1.3 Absolute Bioverfugbarkeit.- 4.1.4 Verteilungsvolumen.- 4.1.5 Halbwertszeit.- 4.1.6 Mittlere Verweildauer (MRT).- 4.2 Konzentrations-Zeit-Kurven.- 4.2.1 Einmalige Applikation.- 4.2.2 Wiederholte Applikation.- 4.3 Auswertung.- 4.4 Nichtlineare Kinetik.- 4.5 Populationskinetik.- 4.6 Klinische Anwendung.- 4.6.1 Bioverfugbarkeit und Bioaquivalenz.- 4.6.2 Initialdosis.- 4.6.3 Erhaltungsdosis.- 4.6.4 Dosisoptimierung.- 4.6.5 Konzentrations-Wirkungs-Verlauf.- 4.7 Pharmakokinetik bei Nieren- und Leberinsuffizienz.- 4.7.1 Niereninsuffizienz.- 4.7.2 Leberinsuffizienz.- Leitsatze.- 5 Pharmakogenetik.- 5.1 Historischer Abriss.- 5.2 Enzympolymorphismen, genetische Grundlagen und Arzneimittelspezifitat.- 5.3 Phanotypisierung und Genotypisierung.- 5.4 Polymorphismen therapeutisch wichtiger Arzneimittel.- 5.5 Polymorphismen in Rezeptoren und therapeutisch wichtigen Enzymsystemen.- Leitsatze.- 6 Arzneimittelinteraktionen.- 6.1 Pharmakokinetische Interaktionen.- 6.1.1 Resorption.- 6.1.2 Verteilung.- 6.1.3 Metabolismus.- 6.1.4 Renale Ausscheidung.- 6.2 Pharmakodynamische Interaktionen.- 6.3 Inkompatibilitaten.- Leitsatze.- 7 Pharmakotherapie wahrend der Schwangerschaft.- 7.1 Schadigungsmuster in Abhangigkeit vom Zeitpunkt der Embryonalentwicklung.- 7.1.1 Blastogenese (Befruchtung bis Nidation).- 7.1.2 Embryogenese (Implantation bis Ende der 8. Woche).- 7.1.3 Fetogenese (9. Woche bis Geburt).- 7.2 Teratogener Effekt und Einflussfaktoren.- 7.3 Arzneiverordnungen im gebarfahigen Alter und in der Schwangerschaft.- 7.4 Praktische Hinweise fur die Arzneitherapie in der Schwangerschaft.- 7.5 Schlussfolgerungen.- Leitsatze.- 8 Arzneimittelanwendung im Kindesalter.- 8.1 Klinisch-pharmakologische Untersuchungen an Kindern.- 8.2 Pharmakokinetik und Arzneimitteldosierungen im Kindesalter.- 8.2.1 Verteilung.- 8.2.2 Renale Elimination.- 8.2.3 Enzymentwicklung.- 8.2.4 Dosierungsrichtlinien.- 8.3 Spezielle padiatrische Indikationen und Massnahmen.- 8.3.1 Fieber.- 8.3.2 Krampfanfall bei Fieber.- 8.3.3 Krupp-Syndrom.- 8.3.4 Asthma bronchiale im Kindesalter.- 8.3.5 Epilepsie im Kindesalter.- 8.3.6 Sedierung.- Leitsatze.- 9 Besonderheiten der Pharmakotherapie im hoeheren Lebensalter.- 9.1 Arzneimittelverbrauch im hoeheren Lebensalter.- 9.2 Unerwunschte Wirkungen im Alter.- 9.3 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik im Alter.- 9.4 Dosierung wichtiger Wirkstoffgruppen.- 9.4.1 Herzglykoside.- 9.4.2 Antihypertensiva.- 9.4.3 ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten.- 9.4.4 Diuretika.- 9.4.5 Schlafmittel.- 9.4.6 Antibiotika.- 9.5 Folgerungen fur die Praxis.- Leitsatze.- 10 Pharmakoepidemiologie.- 10.1 Wann sind pharmakoepidemiologische Studien angezeigt?.- 10.2 Methoden in der Pharmakoepidemiologie.- 10.3 Anwendung verschiedener Studienarten.- 10.4 Statistische Methoden in der Pharmakoepidemiologie.- 10.5 Methodologische Fallgruben in der Pharmakoepidemiologie.- 10.6 Zukunftsperspektiven.- Leitsatze.- 11 Pharmako- und Gesundheitsoekonomie.- 11.1 OEkonomie und Medizin - ein Widerspruch?.- 11.2 Pharmakooekonomische Analysen und Studien.- 11.2.1 Kosten-Minimierungs-Analysen.- 11.2.2 Kosten-Wirksamkeits-Analysen.- 11.2.3 Kosten-Nutzwert-Analysen.- 11.2.4 Kosten-Nutzen-Analysen.- 11.3 Umsetzung in die Praxis.- 11.3.1 Drug Utilisation Review (DUR).- 11.3.2 Evidence-based Medicine (EBM).- 11.3.3 Instrumente zur Umsetzung.- Leitsatze.- 12 Planung, Durchfuhrung und Bewertung von klinischen Studien.- 12.1 Rechtliche und ethische Aspekte.- 12.2 Allgemeine Voraussetzungen fur die Durchfuhrung klinischer Studien.- 12.3 Phasen der klinischen Prufung.- 12.4 Planung und Durchfuhrung klinischer Studien.- 12.5 Beurteilung klinischer Studien.- Leitsatze.- II Arzneitherapie.- 1 Herzinsuffizienz.- 1.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 1.2 Klinik.- 1.3 Behandlungsziel.- 1.4 Medikamentoese Therapie.- 1.4.1 ACE-Hemmstoffe.- 1.4.2 Diuretika.- 1.4.3 Herzglykoside.- 1.4.4 ?-Adrenozeptorblocker.- 1.4.5 Andere Wirkstoffe.- 1.4.6 Praktisches Vorgehen bei der Therapie der chronischen Herzinsuffizienz.- 1.5 Therapie der akuten Linksherzinsuffizienz.- Leitsatze.- 2 Koronare Herzkrankheit.- 2.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 2.2 Medikamentoese Therapie.- 2.2.1 Therapie des Angina-pectoris-Anfalls.- 2.2.2 Therapie der stabilen Angina pectoris.- 2.2.3 Prinzmetal-Angina.- 2.2.4 Instabile Angina pectoris.- 2.3 Myokardinfarkt.- 2.3.1 Akutbehandlung des Myokardinfarktes.- 2.3.2 Fibrinolytische Therapie.- 2.3.3 Sekundarprophylaxe.- Leitsatze.- 3 Herzrhythmusstoerungen.- 3.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 3.2 Klinik.- 3.2.1 Tachykarde Rhythmusstoerungen.- 3.2.2 Bradykarde Rhythmusstoerungen.- 3.3 Behandlungsziele.- 3.3.1 Prognostische Indikation.- 3.3.2 Hamodynamische Indikation.- 3.3.3 Symptomatische Indikation.- 3.4 Medikamentoese Therapie.- 3.4.1 Arzneiwahl und Dosierung.- 3.4.1.1 Antiarrhythmika der Klasse I.- 3.4.1.2 Antiarrhythmika der Klasse II.- 3.4.1.3 Antiarrhythmika der Klasse III.- 3.4.1.4 Antiarrhythmika der Klasse IV.- 3.4.1.5 Sonstige zur antiarrhythmischen Therapie eingesetzte Medikamente.- 3.4.2 Anwendung und Risiken.- 3.4.3 Mortalitat, Morbiditat und Lebensqualitat.- 3.4.3.1 Supraventrikulare Rhythmusstoerungen.- 3.4.3.2 Ventrikulare Rhythmusstoerungen.- Leitsatze.- 4 Hypertonie.- 4.1 Pathophysiologische Grundlagen und Klinik.- 4.2 Klinik.- 4.3 Behandlungsziele.- 4.3.1 Kriterien der Behandlungsbedurftigkeit.- 4.3.2 Medikamentenauswahl und praktisches Vorgehen.- 4.4 Behandlung bestimmter Patientengruppen.- 4.5 Medikamentoese Therapie.- 4.5.1 Diuretika: Thiazidderivate (Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon, Xipamid).- 4.5.2 Diuretika: Schleifendiuretika (Furosemid, Torasemid, Piretanid).- 4.5.3 ?-Adrenozeptorenblocker.- 4.5.4 Kalziumantagonisten.- 4.5.5 Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmstoffe (ACE-Hemmer).- 4.5.6 a-Rezeptorenblocker (a1-selektive).- 4.5.7 AT1Rezeptorantagonisten.- 4.5.8 Zentrale Antisympathikotonika: Clonidin und Moxonidin.- 4.5.9 Arzneimittelinteraktionen mit Antihypertensiva.- 4.6 Mortalitat, Morbiditat, Lebensqualitat bei Hypertoniebehandlung.- 4.7 Behandlung der hypertensiven Krise.- Leitsatze.- 5 Volumenersatztherapie.- 5.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 5.1.1 Pathophysiologie des Schocks.- 5.2 Grundlagen der Volumenersatztherapie.- 5.2.1 Diagnostik des Volumenmangels.- 5.2.2 Therapieprinzipien.- 5.3 Klinik des Volumenersatzes.- 5.3.1 Akute Blutung.- 5.3.2 Dehydratation.- 5.3.3 Relativer Volumenmangel.- 5.3.4 Leberzirrhose.- 5.3.5 Verbrennungspatienten.- 5.3.6 Kinder.- 5.3.7 Hamodilution.- 5.4 Wahl und Dosierung der Volumenersatzmittel.- 5.4.1 Kolloidale Volumenersatzmittel.- 5.4.2 Kristalline Loesungen.- 5.4.3 Nebenwirkungen.- Leitsatze.- 6 Thrombembolie.- 6.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 6.1.1 Schadigung der Gefasswand.- 6.1.2 Stoerungen der Hamodynamik.- 6.1.3 Aktivierung des plasmatischen Gerinnungssystems.- 6.1.4 Haufigkeit und Lokalisation.- 6.2 Prophylaxe.- 6.3 Medikamentoese Therapie.- 6.3.1 Heparin.- 6.3.2 Desirudin.- 6.3.3 Cumarinderivate.- 6.3.4 Fibrinolytika.- Leitsatze.- 7 Periphere Durchblutungsstoerungen.- 7.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 7.2 Klinik und Differentialdiagnose.- 7.3 Medikamentoese Therapie.- 7.3.1 Akuter arterieller Verschluss.- 7.3.2 Chronische periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK).- 7.3.3 Raynaud-Syndrom.- Leitsatze.- 8 Anamie.- 8.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 8.2 Klinik und Differentialdiagnose.- 8.3 Medikamentoese Therapie.- 8.3.1 Behandlungsziele.- 8.3.2 Hypochrome Anamie (Eisenmangelanamie).- 8.3.3 Hyperchrome Anamie (Megaloblastenanamie).- 8.3.4 Erythropoetin.- Leitsatze.- 9 Asthma bronchiale und chronisch (-obstruktive) Bronchitis.- 9.1 Therapeutische Grundlagen.- 9.1.1 Therapieziele.- 9.1.2 Medikamentoese Therapie.- 9.2 Wirksubstanzen.- 9.2.1 Glukokortikoide.- 9.2.2 Cromoglicinsaure (Dinatrium cromoglicicum, DNCG) und Nedocromil.- 9.2.3 Antileukotriene (Leukotrien-Synthesehemmer und -Rezeptorantagonisten).- 9.2.4 ?2-Adrenozeptoragonisten.- 9.2.5 Anticholinergika (m-Cholinozeptorantagonisten).- 9.2.6 Theophyllin.- 9.2.7 Antibiotische Therapie.- 9.2.8 Expektoranzien.- Leitsatze.- 10 Magen-Darm-Erkrankungen.- 10.1 Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni.- 10.1.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 10.1.2 Medikamentoese Therapie.- 10.2 Obstipation.- 10.2.1 Medikamentoese Therapie.- 10.2.2 Unerwunschte Wirkungen und Abfuhrmittelmissbrauch.- 10.3 Durchfall.- 10.3.1 Medikamentoese Therapie.- Leitsatze.- 11 Erkrankungen der Leber.- 11.1 Virushepatitiden.- 11.1.1 Hepatitis B.- 11.1.2 Hepatitis C.- 11.1.3 Hepatitis D.- 11.2 Autoimmunhepatitis.- 11.3 Autoimmuncholangitiden.- 11.3.1 Nichteitrige, destruierende Cholangitis (primar biliare Zirrhose).- 11.3.2 Primar sklerosierende Cholangitis.- 11.4 Leberzirrhose.- 11.4.1 Portale Hypertension.- 11.4.2 Aszites.- 11.4.3 Hepatische Enzephalopathie.- Leitsatze.- 12 Gallensteinleiden und Cholezystitis.- 12.1 Pathophysiologie und Epidemiologie.- 12.2 Litholysetherapie.- 12.2.1 Litholyse mit Chenodesoxycholsaure (CDC).- 12.2.2 Litholyse mit Ursodesoxycholsaure (UDC).- 12.2.3 Litholyse durch Kombination von CDC und UDC.- 12.2.4 Litholyse mit Terpenen.- 12.2.5 Litholyse nach extrakorporaler Stosswellenlithotripsie (ESWL).- 12.3 Entstehung von Steinrezidiven.- 12.4 Direkte medikamentoese Litholyse.- 12.5 Kontraindikationen.- 12.6 Cholezystitis und Cholangitis.- 12.6.1 Therapie mit Antibiotika.- Leitsatze.- 13 Pankreaserkrankungen.- 13.1 Akute und chronische Pankreatitis.- 13.1.1 Therapie der akuten Pankreatitis.- 13.1.2 Therapie der chronischen Pankreatitis.- 13.1.3 Therapie der Pankreasinsuffizienz.- Leitsatze.- 14 Diabetes mellitus.- 14.1 Grundlagen der Therapie.- 14.1.1 Einstellungskriterien und Ziele der Behandlung.- 14.1.2 Diatetische Behandlung des Diabetes mellitus.- 14.2 Medikamentoese Therapie.- 14.2.1 Nichtinsulinotrope Arzneimittel.- 14.2.2 Insulinotrope Arzneimittel.- 14.2.3 Insulin.- 14.3 Diabetische Krisen und Notfallsituationen.- 14.3.1 Diabetische Ketoacidose, ketoacidotisches Coma diabeticum.- 14.3.2 Hyperosmolares, nicht ketoacidotisches Coma diabeticum.- 14.3.3 Hypoglykamie - Hypoglykamischer Schock.- 14.4 Patientenschulung - Patientenselbstkontrolle.- 14.4.1 Harnzucker-, Acetonselbstkontrolle.- 14.4.2 Blutzuckerselbstkontrolle.- 14.5 Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus.- 14.5.1 Diabetische Nephropathie und Hypertonie.- 14.5.2 Diabetische Retinopathie.- 14.5.3 Diabetische Neuropathie.- Leitsatze.- 15 Schilddrusenerkrankungen.- 15.1 Endemische (blande) Struma.- 15.2 Schilddrusenautonomie.- 15.3 Immunhyperthyreose (Morbus Basedow).- 15.3.1 Endokrine Orbitopathie und pratibiales Myxoedem.- 15.4 Thyreoiditiden.- 15.4.1 Akute Thyreoiditis.- 15.4.2 Akute/subakute Thyreoiditis de Quervain.- 15.4.3 Chronische Thyreoiditis Hashimoto.- 15.4.4 Sonstige Formen.- 15.5 Hypothyreosen.- 15.5.1 Konnatale Hypothyreosen.- 15.5.2 Hypothyreoseformen des Erwachsenen.- 15.5.3 Myxoedemkoma.- Leitsatze.- 16 Erkrankungen des Nervensystems.- 16.1 Parkinson-Syndrom.- 16.1.1 Pathophysiologie.- 16.1.2 Wirksubstanzen.- 16.1.3 Klinische Anwendung.- 16.2 Myasthenia gravis.- 16.2.1 Pathophysiologie.- 16.2.2 Allgemeine Therapieprinzipien.- 16.2.3 Wirksubstanzen.- 16.2.4 Begleittherapie.- 16.3 Multiple Sklerose.- 16.3.1 Pathophysiologie.- 16.3.2 Allgemeine Therapieprinzipien.- 16.3.3 Wirksubstanzen der 1. Wahl.- 16.3.4 Wirksubstanzen der 2. Wahl.- 16.3.5 Nicht gesicherte Therapieverfahren.- 16.4 Zerebrale Ischamie.- 16.4.1 Praventivmassnahmen.- 16.4.2 Akuttherapie der zerebralen Ischamie.- 16.5 Zerebrale Krampfleiden.- 16.5.1 Anfallsprophylaxe.- 16.5.2 Akute Anfallsunterbrechung.- Leitsatze.- 17 Pharmakotherapie bei psychopathologischen Syndromen.- 17.1 Psychopathologische Syndrome und Behandlungsziele.- 17.2 Wirksubstanzen.- 17.2.1 Neuroleptika.- 17.2.2 Antidepressiva.- 17.2.3 Lithium.- 17.2.4 Tranquilizer/Anxiolytika und Hypnotika.- 17.2.5 Hirnleistungsschwache - Nootropika und Antidementiva.- 17.2.6 Psychostimulanzien (Psychoanaleptika).- 17.3 Psychiatrischer Notfall.- Leitsatze.- 18 Sexualhormone und Kontrazeptiva.- 18.1 Sexualsteroide.- 18.1.1 OEstrogene.- 18.1.2 Gestagene.- 18.1.3 OEstrogen-Gestagen-Kombinationen.- 18.1.4 Hormonelle Kontrazeption.- 18.1.5 Androgene.- 18.1.6 Antioestrogene.- 18.1.7 Antigestagene.- 18.1.8 Danazol.- 18.2 Gonadotropine.- 18.3 Gonadotropin-Releasing-Hormon.- 18.4 Prolaktinhemmstoffe.- Leitsatze.- 19 Infektionskrankheiten.- 19.1 Grundlagen der Therapie.- 19.1.1 Therapieformen.- 19.1.2 Antibiotikaeinteilung.- 19.1.3 Wirkungsmechanismen der Chemotherapeutika.- 19.1.4 Wirksamkeit und Resistenz.- 19.2 Behandlungsziele und -regeln bei Infektionen.- 19.2.1 Klinische Grundlagen der antibakteriellen Therapie.- 19.2.2 Praxis der antibakteriellen Therapie im Erwachsenenalter.- 19.2.3 Praxis der antibakteriellen Therapie im Kindesalter.- 19.2.4 Antibiotikaprophylaxe.- Leitsatze.- 20 HIV-Infektion und ihre Komplikationen.- 20.1 Antiretrovirale Therapie (ART).- 20.1.1 Antiretrovirale Substanzen.- 20.1.2 Praxis der antiretroviralen Behandlung.- 20.2 Opportunistische Infektionen.- 20.2.1 Parasitare und Pilzinfektionen.- 20.2.2 Bakterielle und mykobakterielle Infektionen.- 20.2.3 Virusinfektionen.- 20.3 Medikamentoese Prophylaxe opportunistischer Infektionen.- 20.3.1 Pneumocystis-Prophylaxe.- 20.3.2 Toxoplasma-Prophylaxe.- 20.3.3 Mycobacterium-avium-Prophylaxe.- 20.4 Malignome.- 20.4.1 Non-Hodgkin-Lymphom.- 20.4.2 Kaposi-Sarkom.- Leitsatze.- 21 Maligne Tumoren.- 21.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 21.1.1 Theoretische Grundlagen der Chemotherapie.- 21.2 Generelle Strategien zur Entwicklung von Zytostatika.- 21.3 Medikamentoese Therapie.- 21.3.1 Arzneimittelauswahl und Dosierung.- 21.3.2 Allgemeine Therapieempfehlungen.- 21.3.3 Wirksamkeit und Risiken.- 21.3.4 Prognose: Mortalitat.- Leitsatze.- 22 Erkrankungen des Immunsystems.- 22.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 22.2 Klinik.- 22.2.1 Immundefekte.- 22.2.2 Autoaggressionskrankheiten.- 22.2.3 Organtransplantation.- 22.3 Behandlungsziele.- 22.4 Medikamentoese Therapie.- 22.4.1 Zytostatische Immunsuppression.- 22.4.2 Nichtzytotoxische Immunsuppression.- 22.4.3 Arzneimittel hamatogenen Ursprungs.- Leitsatze.- 23 Rheumatische Erkrankungen und Gicht.- 23.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 23.2 Klinik der rheumatischen Erkrankungen und der Hyperurikamie.- 23.3 Medikamentoese Therapie der rheumatischen Erkrankungen.- 23.3.1 Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSA).- 23.3.2 Basistherapeutika.- 23.3.3 Immunsuppressiva.- 23.3.4 Glukokortikoide.- 23.3.5 Myotonolytika.- 23.3.6 Behandlung in der Schwangerschaft.- 23.4 Hyperurikamie und Gicht.- 23.4.1 Behandlung des akuten Gichtanfalls.- 23.4.2 Dauertherapie.- Leitsatze.- 24 Prophylaxe und Behandlung der Osteoporose.- 24.1 Grundlagen zur Pathophysiologie und Klinik.- 24.2 Diagnostik.- 24.3 Behandlungsziele.- 24.4 Medikamentoese Therapie.- 24.4.1 Inhibitoren der Knochenresorption.- 24.4.2 Stimulatoren der Knochenneubildung.- 24.4.3 Mineralisierende Substanzen.- 24.4.4 Weitere Substanzen.- 24.5 Prognose, Morbiditat und Zukunftsperspektiven.- Leitsatze.- 25 Allergisch bedingte Erkrankungen.- 25.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 25.2 Klinik.- 25.2.1 Anaphylaktische Reaktionen.- 25.2.2 Akute und chronische Urtikaria.- 25.2.3 Allergische Rhinokonjunktivitis.- 25.2.4 Allergisches Asthma bronchiale.- 25.2.5 Atopisches Ekzem.- 25.2.6 Kontaktdermatitis.- 25.2.7 Allergische Reaktionen des Gastrointestinaltraktes.- 25.2.8 Hymenopterengiftunvertraglichkeit.- 25.2.9 Arzneimittelallergien und -Pseudoallergien.- 25.3 Behandlungsziele.- 25.3.1 Arzneimittelwahl.- 25.3.2 Hyposensibilisierungsbehandlung.- 25.3.3 Wirksamkeit und Risiken.- 25.3.4 Prognose: Morbiditat und Mortalitat.- Leitsatze.- 26 Dermatosen.- 26.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 26.1.1 Anatomie und Physiologie der Haut.- 26.1.2 Wahl der Therapie.- 26.1.3 Der Einsatz der Ultraviolett-Strahlentherapie in der Dermatologie.- 26.2 Therapie von Dermatosen.- 26.2.1 Bakteriell ausgeloeste Hautinfektionen.- 26.2.2 Dermatomykosen.- 26.2.3 Virusinfektionen der Haut.- 26.3 Akne vulgaris.- 26.4 Psoriasis vulgaris.- 26.5 Ekzeme.- 26.5.1 Das allergische Kontaktekzem.- 26.5.2 Das degenerative Ekzem.- 26.5.3 Neurodermitis atopica constitutionalis (endogenes Ekzem).- 26.5.4 Therapie der Ekzeme.- 26.6 Pruritus.- 26.7 Ablauf der Therapie bei Hauterkrankungen.- Leitsatze.- 27 Medikamentoese Therapie in der Augenheilkunde.- 27.1 Pathophysiologische Grundlagen.- 27.2 Akute und chronische Bindehautentzundungen.- 27.2.1 Therapie infektioeser Konjunktivitiden.- 27.3 Das bakterielle Hornhautulkus.- 27.3.1 Medikamentoese Therapie.- 27.4 Chlamydienkonjunktivitis.- 27.4.1 Einschlusskoerperchenkonjunktivitis des Neugeborenen.- 27.4.2 Einschlusskoerperchenkonjunktivitis junger Erwachsener.- 27.4.3 Medikamentoese Therapie.- 27.5 Die Akanthamoebenkeratitis.- 27.5.1 Medikamentoese Therapie.- 27.6 Keratomykose.- 27.6.1 Medikamentoese Therapie.- 27.7 Viruskonjunktivitiden und -keratitiden.- 27.7.1 Medikamentoese Therapie.- 27.8 Allergische Bindehautentzundungen.- 27.8.1 Medikamentoese Therapie.- 27.8.2 Spezifische allergische Bindehautentzundungen.- 27.9 Das trockene Auge (Keratoconjunctivitis sicca, KCS).- 27.9.1 Medikamentoese Therapie.- 27.10 Intraokulare Infektionen.- 27.10.1 Medikamentoese Therapie.- 27.11 Augenveratzungen.- 27.11.1 Therapie der Augenveratzungen.- 27.12 Behandlung des akuten Glaukomanfalls.- 27.13 Unerwunschte Arzneimittelwirkungen (UAW) 622 Leitsatze.- 28 Schmerz.- 28.1 Entstehung und Mechanismen der Schmerzleitung und -empfindung.- 28.2 Einteilung und Wirkungsmechanismus der Analgetika.- 28.3 Nichtopioidanalgetika.- 28.3.1 Anionische Analgetika.- 28.3.2 Nichtanionische Analgetika.- 28.3.3 Unerwunschte Arzneimittelwirkungen.- 28.4 Opioide.- 28.4.1 Wirkungsmechanismus.- 28.4.2 Vollagonisten.- 28.4.3 Agonisten-Antagonisten.- 28.4.4 Nicht der BtMVV unterliegende Analgetika.- 28.5 Opiatantagonisten.- 28.6 Opioiduberdosierung bzw. -Vergiftung.- 28.7 Nichtanalgetika.- 28.8 Nichtmedikamentoese Therapieverfahren.- 28.9 Therapie von akuten Schmerzzustanden.- 28.9.1 Allgemeine Behandlungsrichtlinien.- 28.9.2 Posttraumatische Schmerzen.- 28.9.3 Postoperativer Schmerz.- 28.9.4 Kolikschmerzen.- 28.9.5 Herzinfarkt.- 28.9.6 Zahnschmerzen.- 28.10 Therapie von chronischen Schmerzen.- 28.10.1 Allgemeine Behandlungsrichtlinien.- 28.10.2 Tumorschmerzen.- 28.10.3 Neuropathische Schmerzen.- 28.10.4 Migrane und Kopfschmerz.- 28.10.5 Ruckenschmerzen.- Leitsatze.- 29 Klinisch-pharmakologische Grundlagen der Anasthesie.- 29.1 Grundlagen und Anwendungsziele der Anasthesie.- 29.2 Arzneimittelwahl.- 29.2.1 Inhalationsanasthetika.- 29.2.2 Intravenoese Anasthetika.- 29.2.3 Muskelrelaxanzien.- 29.2.4 Lokalanasthetika.- Leitsatze.- 30 Pflanzliche Arzneimittel.- 30.1 Anwendungsgebiete fur Phytopharmaka.- 30.1.1 Katarrhalische Erkrankungen der Atemwege.- 30.1.2 Chronische Herzinsuffizienz NYHA II.- 30.1.3 Benigne Prostatahyperplasie.- 30.1.4 Erkrankungen im Bereich der ableitenden Harnwege.- 30.1.5 Psychovegetative Stoerungen.- 30.1.6 Hirnleistungsstoerungen.- 30.1.7 Gastroenterologische Erkrankungen.- 30.1.8 Leber- und Gallenwegserkrankungen.- 30.1.9 Chronische Veneninsuffizienz.- 30.1.10 Immunstimulanzien.- 30.2 Unerwunschte Wirkungen (UAWs).- Leitsatze.- 31 Vergiftungen.- 31.1 Diagnose.- 31.1.1 Leitsymptome.- 31.1.2 Asservierung und Giftinformation.- 31.2 Therapie.- 31.2.1 Basistherapie.- 31.2.2 Spezifische Therapie.- 31.2.3 Spezielle medikamentoese Therapie und Antidotbehandlung.- 31.2.4 Vergiftungen bei Kindern.- Leitsatze.- Anhang Informationszentren fur Vergiftungsfalle.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Steinkopff Darmstadt
Publication date: September, 2014
Pages: 708
Weight: 1775g
Availability: Available
Subcategories: General Practice, Pharmacology