BOOKS BY CATEGORY
Your Account
PNF in der Praxis
Eine Anleitung in Bildern
This book is currently unavailable – please contact us for further information.
Price
Quantity
€55.03
(To see other currencies, click on price)
Paperback / softback
Add to basket  

MORE ABOUT THIS BOOK

Main description:

PNF in der Praxis stellt Prinzipien, Techniken, Bewegungsmuster und die funktionelle Anwendung dieser Behandlungsmethode systematisch und präzise dar:
Knapp 650 Fotos machen Techniken und Behandlungsschritte leicht nachvollziehbar.
PNF-Pattern und die Anwendung der Techniken werden gut verständlich erklärt. Behandlungsbeispiele und Praxistipps leiten zur Umsetzung in der praktischen funktions- und aktivitätsorientierten Arbeit am und mit dem Patienten an.
In Kapitel 1 werden die Grundlagen der PNF ausführlich erläutert (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit der WHO, Clinical Reasoning, motorisches Lernen, motorische Kontrolle) und sehr anschaulich an einem konkreten Fallbeispiel „durch-gespielt“.
In den weiteren Kapiteln zusätzliche Patientenbeispiele speziell zur Umsetzung des ICF-Ziels „Partizipation/Teilhabe am sozialen Leben“

Die 7. Auflage wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert.

Ein Muss für PNF-Interessierte und –Anwender, für Aus- und Fortbildung und im Berufsalltag.


Feature:

Das umfassende Praxisbuch zum Lernen und Trainieren der PNF-Methode
Auf dem aktuellen Stand: leicht verständlich und praktisch anschaulich die Grundlagen verstehen
Über 640 Abbildungen zeigen Techniken und Behandlungsmaßnahmen


Back cover:

Alles über PNF – eine Philosophie und Behandlungskonzept

Lernen Sie PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation) in all seinen Facetten kennen und praktisch einsetzen:

-Behandlungsphilosophie
-Prinzipien und Techniken
-Bewegungsmuster und ihre funktionelle Anwendung

Anschaulich und systematisch

-Alle Anwendungen in mehreren Phasen auf über 646 farbigen Fotos dargestellt
-PNF-Patterns und ihre Anwendung präzise und verständlich erklärt

Konkret und praktisch

-Behandlungsbeispiele und Praxistipps für die direkte Umsetzung
-Anleitungen und Anregungen zur funktions- und aktivitätsorientierten
Arbeit mit dem Patienten

Plus

-Grundlagen der PNF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit,
Behinderung und Gesundheit der WHO, »Clinical Reasoning«, motorisches Lernen, motorische Kontrolle usw.) an einem konkreten Fallbeispiel dargestellt
-Patientenbeispiele zur Anwendung der verschiedenen Techniken auf Aktivitäts- und Partizipationsebene

Die 7. Auflage ist komplett aktualisiert und überarbeitet.

Ein Muss für PNF-Interessierte und -Anwender,
für die Aus- und Fortbildung und im Berufsalltag !


Contents:

1 Einführung.- 2 PNF-Behandlungsverfahren.- 3 Techniken.- 4 Befundaufnahme und Behandlung.- 5 PNF - Patterns zur Fazilitation.- 6 Schulterblatt und Becken.- 7 Obere Extremität.- 8 Untere Extremitäten.- 9 Der Nacken.- 10 Rumpf.- 11 Mattenaktivitäten.- 12 Gangschule.- 13 Funktionen von Gesicht und Mund, Sprechen, Schlucken und Atmung.- 14 Aktivitäten des täglichen Lebens.- 15 Überprüfen Sie Ihr Wissen: Fragen und Antworten.- 16 Glossar.- 17 Stichwortverzeichnis.


PRODUCT DETAILS

ISBN-13: 9783642378133
Publisher: Springer (Springer Berlin Heidelberg)
Publication date: October, 2013
Pages: 370
Availability: Not available (reason unspecified)
Subcategories: Neurology, Occupational Therapy, Physiotherapy, Sports Medicine

MEET THE AUTHOR

Math Buck 

  •  Seit 1972 Physiotherapeut und seit 1984 IPNFA-Instruktor
  • Seit 2002 Senior Instructor, 2004 für sein langjähriges Engagement für das weltweite PNF zum Ehrenmitglied der IPNFA ernannt
  • Mehr als 37 Jahre Erfahrung mit Patienten mit vorwiegend spinaler neurologischer Symptomatik und zahlreiche zusätzliche Ausbildungen auf dem Gebiet der Physiotherapie, die er in seinen Kursen nutzt
  • Math Buck ist Ko-Autor von zwei weiteren Büchern über die Behandlung von Patienten mit Querschnittslähmung

Dominiek Beckers

  • 1975 Master in Physiotherapie, Bewegungswissenschaft und Rehabilitation an der Universität Leuven, Belgien
  •  Seit 1975 Tätigkeit als Physiotherapeut im Hoensbroeck Rehabilitations-Zentrum, Niederlande
  • Seit 1984 internationaler PNF-Instruktor, IPNFA
  • Tätigkeit als Fachlehrer für PNF in Deutschland
  • Dominiek Beckers ist Autor einiger Bücher und Artikel

Susan Adler

  • Examen in Physiotherapie an der Northwestern University, Chicago, Illinois
  • Master of Science in Physiotherapie an der University of Southern California, Los Angeles
  • 1962 PNF-Ausbildung am Kaiser Foundation Rehabilitations-Zentrum in Vallejo, Kalifornien
  • Danach Zusammenarbeit mit ihrer Lehrerin Maggie Knott
  • Sie ist internationale PNF-Instruktorin, IPNFA, und entwickelte und leitete PNF-Kurse in den USA und Europa

CUSTOMER REVIEWS

Average Rating 

Aus den Rezensionen zur 7. Auflage:

“... Das neue Design und das überarbeitete Layout bieten dem Leser eine gute Struktur: Die zahlreichen Fallbeispiele und Praxistipps ... Die differenzierten Übungsbeispiele geben kreative Anregungen vor allem für die abwechslungsreiche Arbeit mit Langzeitpatienten. Aktuelle Studien untermauern die Behandlungsprinzipien ...“ (Michaela Raderschall, in: physiopraxis, Jg. 12, Heft 9, September 2014)

 

“... Die sehr vielen plastischen "farbigen" Abbildungen stellen die diversen Übungen vorbildlich dar, so dass für den Leser und Praktiker das verständnis der therapeutischen Vorgehensweise leicht gemacht wird ... ein mehr als gelungenes Buch ... allen in der Handrehabilitation, bzw. Handtherapie tätigen Ärzten und Therapeuten empfehlen können ...“ (in: akademie-fuer-handrehabilitation.de, 27/November/2013)