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Contents:
Inhaltsverzeichnis-Contents.- Angiographie bei Schadel-Hirn-Verletzungen.- A. Einleitung.- B. Epidurale Hamatome.- I. Allgemeines.- II. Frontale epidurale Hamatome.- III. Parieto-temporale epidurale Hamatome.- IV. Temporale und temporo-basale epidurale Hamatome.- V. Okzipitale epidurale Hamatome.- VI. Epidurale Hamatome der Mittellinie.- VII. Infratentorielle epidurale Hamatome.- C. Subdurale Hamatome.- I. Allgemeines.- II. Akute subdurale Hamatome.- III. Subakutes subdurales Hamatom.- IV. Chronische subdurale Hamatome.- V. Doppelseitige subdurale Hamatome.- VI. Infratentorielle subdurale Hamatome.- D. Hygrome.- E. Intrazerebrale Hamatome.- I. Allgemeines.- II. Frontale intrazerebrale Hamatome.- III. Temporale intrazerebrale Hamatome.- IV. Okzipitale intrazerebrale Hamatome.- V. Intrazerebellare Hamatome.- F. Kombinierte ein- oder doppelseitige Hamatome.- G. Anderweitige Gefassverletzungen.- I. Thrombosen und Embolien der Arteria carotis und ihrer AEste.- II. Traumatische Aneurysmen.- III. Venoese Abflussstoerungen.- IV. Karotis-Sinus cavernosus-Fisteln.- H. Zirkulationsstoerungen.- Literatur.- Das Roentgenbild der Grosshirnvenen.- A. Technische Voraussetzungen.- B. Normale Roentgenanatomie.- I. Oberflachliche Hirnvenen.- 1. Allgemeine Anordnung.- 2. Suprasylvische Venen.- 3. Sylvische Venengruppe.- 4. Zur Physiologie des Venenabflusses.- II Die tiefen Hirnvenen.- 1. Allgemeine Anordnung.- 2. Mediale Venen.- a) Verlauf der medialen Venen.- b) Lagebestimmung des Venenwinkels.- 3. Laterale Venen.- 4. Medullare Venen.- 5. Vena basalis Rosenthal.- III. Das Roentgenbild der Sinus.- 1. Sinus in Falx und Tentorium.- 2. Sinus und Abflusse der Basis.- C. Pathologische Befunde.- I. Fehlbildungen.- II Die Venen- und Sinusthrombose.- III. Neubildungen und fruhabfuhrende Venen.- IV. Verminderte u. verzoegerte Venendarstellung.- V. Verlagerungen.- Literatur.- Die Diagnose der Infratentoriellen Tumoren durch die Vertebralisangiographie.- A. Das normale Phlebogramm der hinteren Schadelgrube.- B. Grundlegende Semiologie.- C. Arterielle Verlagerungen.- I. Die Verlagerung der Arteria basilaris.- II. Verlagerung des Chorioidalpunktes.- III. Die aussersten Punkte der Arteriae cerebri posteriores und der Arteriae cerebelli Superiores.- IV. Der Raum zwischen der A.pra- und post-communicans, der A. cerebri posterior und den prapontinen Abschnitten der A. cerebelli superior.- V. Verlagerung der Arteria vermis inferior.- VI. Verschiebung der A. cerebelli posterior inferior.- VII. Der Winkel der Arteria cerebelli superiores im Culmen gelegen.- VIII. Die Verlagerung des intrakranialen Abschnittes der A. vertebralis.- D. Verlagerung der Venen.- I. Verlagerung der vena cerebelli praecentralis.- II. Verlagerung des prapontinen Venensystems.- III. Verlagerung der Vena cerebelli inferior (v. vermis inf.).- IV. Abweichung des Sinus pretrosus superior oder der Vena Dandy.- V. Verlagerung der Vena vermis superior (v. cerebelli superior).- E. Gefassneubildungen.- I. Glioblastome.- II. Astrozytom.- III. Meningiome.- IV. Metastasen.- V. Angioretikulome.- VI. Neurinome.- F. Gefasslose Zonen.- G. Angiographische Zeichen des Hydrozephalus.- I. Der eigentliche Hydrozephalus.- II. Hydrozephalomyelie.- H. Topographische Diagnose.- I. Median gelegene Tumoren.- 1. Der Tumor des Hirnstamms.- 2. Tumoren des Klivus.- 3. Tumoren der 4. Ventrikels.- 4. Wurmtumoren.- II. Lateral gelegene Tumoren.- 1. Tumoren der Kleinhirnhemisphare.- 2. Meningiome des Tentoriums.- 3. Tumoren des Kleinhirnbruckenwinkels.- Literatur.- Orbita-Phlebographie.- A. Einleitung.- B. Anatomie und Roentgenanatomie des orbitalen Venensystems und seiner Zu- und Abflussbereiche.- I. V. ophthalmica superior.- II. V. ophthalmica inferior.- III. V. ophthalmica media.- IV. Kollateralvenen.- 1. Anteriore Kollateralvene.- 2. Mediale Kollateralvene.- 3. Laterale Kollateralvene.- 4. Posteriore Kollateralvene.- 5. V. lacrimalis.- V. Sinus cavernosus.- C. Physiologie und Pathophysiologie des orbitalen Venensystems unter besonderer Berucksichtigung hamodynamischer Aspekte.- D. Methodik.- E. Komplikationen.- F. Das pathologische orbitale Phlebogramm.- I. Der unilaterale Exophthalmus.- 1. Der entzundliche Exophthalmus.- 2. Der blande, nicht pulsierende Exophthalmus.- 3. Der pulsierende Exophthalmus.- II. Die roentgenologische Interpretation des pathologischen orbitalen Phlebogramms.- 1. Teil- oder Nichtdarstellungen orbitaler Venen oder des Sinus cavernosus.- a) Entzundliche Prozesse.- b) Tumoren.- c) Stroemungsanderungen.- 2. Verlagerungen.- 3. Kaliber- und Konturveranderungen.- 4. Pathologische Anfarbungen.- G. Indikation, Reichweite und diagnostische Wertigkeit.- Literatur.- Die Jugularis-Venographie.- A. Einleitung.- B. Anatomie der Vv. jugulares internae.- I. Verlauf der Sinus durae matris.- C. Untersuchungstechnik.- I. Jugularisvenographie durch direkte perkutane Punktion der V.jugularis interna.- II. Retrograde Jugularisvenographie.- III. Retrograde Jugularisvenographie mittels der Seldinger-Kathetermethode nach direkter Punktion der V.jugularis interna.- IV. Transjugular cavernous sinus venography.- D. Indikationen zur Jugularisvenographie.- I. Glomustumoren.- II Neurinome der kaudalen Hirnnerven.- III. Erkrankungen im Bereich des Sinus cavernosus.- Literatur.- Angiographische Untersuchungen von Wirbelsaule, Spinalkanal und Ruckenmark.- A. Arteriographie.- I. Anatomie und Physiologie der arteriellen Blutversorgung.- II. Methodik.- III. Komplikationen.- IV. Normalbefunde.- V. Pathologische Befunde.- 1. Gefassmissbildungen.- a) Arteriovenoese Angiome.- b) Arterielle Aneurysmen.- c) Hamangiome der Wirbel.- 2. Gefassprozesse.- 3. Vertebro-spinale Tumoren.- 4. Bandscheibenvorfalle.- 5. Juvenile Skoliosen.- 6. Traumafolgen.- 7. Kollateralkreislaufe uber die A. spinalis ant.- B. Phlebographie.- I. Anatomie und Physiologie der Venensysteme (spinale Ossovenographie).- II. Methodik.- 1. Transossale Phlebographie.- a) Injektion in einen Dornfortsatz.- b) Injektion in einen Wirbelkoerper.- 2. Retrograde Phlebographie.- 3. Phlebographie uber die Vv.intercostales.- 4. Zusatztechniken.- a) Schichtuntersuchungen.- b) Serienangiographische Untersuchungen.- III. Komplikationen.- IV. Kontraindikationen.- V. Normalbefunde.- VI. Pathologische Befunde.- 1. Gefassmissbildungen.- a) Hamangiome der Wirbel.- b) Epidurale venoese Angiome.- c) Arteriovenoese Angiome.- 2. Vertebro-spinale Tumoren.- a) Wirbelsaule.- b) Epiduralraum.- c) Intraduralraum.- 3. Bandscheibenvorfalle und chronische Lumbalgien.- 4. Spondylosis deformans.- 5. Spondylolisthesis.- 6. Traumatische Veranderungen.- 7. Arachnoiditis spinalis.- 8. Andere Erkrankungen.- 9. Anwendung in der Veterinarmedizin.- Literatur.- Computertomographie des Gehirns.- A. Einfuhrung.- B. Grundlagen der Methode.- I. Abtastsystem.- 1. Translations-Rotationsprinzip.- 2. Rotationsprinzip.- II. Bildrekonstruktion.- 1. Rekonstruktion vertikaler Schichtbilder.- III. Raumliche Aufloesung und Dichteaufloesung.- IV. Absorptionsskala.- V. Bildwiedergabe.- C. Das normale Computertomogramm.- I. Standardschichten.- D. Kontrastverstarkung im Computertomogramm.- I. Das Prinzip der Kontrastverstarkung.- 1. Intravasculare Komponente der Kontrastverstarkung.- 2. Extravasculare Komponente der Kontrastverstarkung.- II. Kontrastmittelapplikationstechniken.- E. Das Computertomogramm bei cerebralen Erkrankungen.- I. Hirntumoren.- 1. Astrocytome Grad I.- a) Computertomographischer Befund.- b) Differentialdiagnose.- 2. Astrocytome Grad II.- a) Computertomographischer Befund im Nativ-Scan.- b) Computertomographischer Befund im Kontrast-Scan.- c) Differentialdiagnose.- 3. Oligodendrogliome.- a) Computertomographischer Befund.- b) Differentialdiagnose.- 4. Glioblastome.- a) Computertomographischer Aspekt im Nativ-CT.- b) Computertomographischer Aspekt im Kontrast-CT.- c) Quantitative Aspekte des Absorptionsverhaltens.- d) Computertomographische Artdiagnose des Glioblastoms.- 5. Pilocytische Astrocytome (Spongioblastome).- a) Computertomographischer Befund.- b) Differentialdiagnose.- 6. Medulloblastome.- a) Computertomographischer Befund.- b) Differentialdiagnose.- 7. Meningeome.- a) Computertomographischer Aspekt.- b) Quantitative Aspekte des Absorptionsverhaltens.- c) Differentialdiagnose.- 8. Neurinome.- a) Computertomographischer Befund beim Akustikusneurinom.- b) Differentialdiagnose.- 9. Kraniopharyngeome.- a) Computertomographischer Befund.- b) Differentialdiagnose.- 10. Hypophysenadenome.- a) Computertomographischer Aspekt im Nativ-Scan.- b) Computertomographischer Aspekt im Kontrast-Scan.- c) Computertomographische Artdiagnose.- 11. Ependymome.- a) Computertomographischer Befund.- b) Differentialdiagnose.- 12. Seltene intrakranielle Tumoren.- a) Subependymales Riesenzellastrocytom.- b) Colloidcysten.- c) Pinealome.- d) Missbildungsgeschwulste.- ?) Epidermoide.- ?) Dermoide.- ?) Teratome.- ?) Lipome.- e) Hamangioblastome.- f) Maligne Lymphome.- g) Plexuspapillome.- 13. Hirnmetastasen.- a) Computertomographischer Aspekt.- b) Differentialdiagnose.- II. Cerebrovasculare Erkrankungen.- 1. Hirninfarkt.- a) Anamischer Infarkt.- b) Hamorrhagischer Infarkt.- c) Sinusvenenthrombose.- 2. Intrakranielle Hamatome.- a) Intracerebrale Blutungen.- ?) Spontane Massenblutungen.- b) Aneurysmablutungen.- c) Angiomblutungen.- 3. Gefassmissbildungen.- a) Arterielle Aneurysmen.- b) Arteriovenoese Angiome.- III. Degenerative Hirnerkrankungen.- 1. Hirnatrophie.- a) Neuropathologische Gesichtspunkte.- b) Computertomographischer Aspekt der Hirnatrophie.- ?) Subarachnoidalraum.- ?) Interpretation der CT-Befunde.- 2. Hydrocephalus communicans arresorptivus.- 3. Demyelinisierende Erkrankungen.- IV. Entzundliche Erkrankungen.- 1. Meningitis.- 2. Encephalitis.- 3. Hirnabszess.- 4. Seltene intercranielle infektioese Prozesse.- a) Intracranielle Tuberkulose.- b) Cerebrale Syphilis.- V. Schadelhirnverletzungen.- 1. Extracerebrale Traumen.- a) Epidurale Hamatome.- b) Subdurale Hamatome.- c) Subdurale Hygrome.- 2. Intracerebrale Traumen.- a) Hirnkontusionen.- b) Diffuses posttraumatisches Hirnoedem.- c) Seltene Traumafolgen.- 3. Kombinationsverletzungen.- 4. Offene Schadelhirnverletzungen.- VI. Neuropadiatrische Erkrankungen.- 1. Perinatale Gehirnerkrankungen.- 2. Congenitale cerebrale Anomalien.- Literatur.- Namenverzeichnis-Author Index.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: March, 2012
Pages: 518
Weight: 1307g
Availability: Available
Subcategories: Neurology, Radiology