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Contents:
1 Einleitung und Problemstellung.- 2 Theoretischer Teil.- 2.1 Probleme der Evaluation des Verlaufs psychischer Stoerungen.- 2.1.1 Epidemiologische und versorgungsstrukturelle Aspekte in der Verlaufsforschung psychischer Stoerungen.- 2.1.2 Zur Problematik einer verlasslichen Diagnostik und ihrer Verbesserungsmoeglichkeiten.- 2.1.3 Probleme bei der Erfassung von Verlaufsvariablen und der Definition von Besserung.- 2.1.4 Sozialpsychologische Faktoren und ihre Bedeutung fur den Verlauf und Outcome psychischer Stoerungen.- 2.1.5 Forschungspraktische Probleme.- 2.2 Depression: Diagnostik und Verlauf.- 2.2.1 Depression als Stimmung, Symptom, Syndrom und Diagnose.- 2.2.2 Zur Klassifikation von Depressionen.- 2.2.3 Die Klassifikation depressiver Stoerungen in den Systemen ICD und DSM-III.- 2.2.4 Risikofaktoren und verlaufsbeeinflussende Variablen bei depressiven Stoerungen.- 2.2.4.1 Epidemiologische Aspekte.- 2.2.4.2 Sozialpsychologische und soziologische Untersuchungen.- 2.2.4.3 Vulnerabililtatsfaktoren und Faktoren des "social-support".- 2.2.4.4 Persoenlichkeit und Depression.- 2.2.5 Behandlung, Verlauf und Outcome depressiver Erkrankungen unter Beachtung von Diagnose und Symptomatik.- 2.2.5.1 Verlauf und Prognose affektiver Psychosen.- 2.2.5.2 Verlauf und Prognose neurotischer Depressionen.- 2.2.6 Abschliessende Bemerkungen.- 2.3 Angstneurosen und Phobien.- 2.3.1 Definition und Abgrenzungsprobleme.- 2.3.2 Klassifikation von AEngsten.- 2.3.3 Probleme bei der Erfassung und Quantifizierung von Angstneurosen und Phobien.- 2.3.4 Epidemiologische Aspekte.- 2.3.5 Behandlung, Verlauf und Ausgang angstneurotischer und phobischer Stoerungen.- 2.3.5.1 Spontanremission: Verlauf unbehandelter Angstneurosen und Phobien.- 2.3.5.2 Verlauf behandelter Angstneurosen und Phobien.- 2.3.6 Prognostische und verlaufsmodifizierende Faktoren.- 2.4 Zur Differenzierung von Angst und Depression.- 2.4.1 AEtiologische Aspekte.- 2.4.2 Klinische und experimentelle Aspekte.- 2.4.2.1 Experimentelle Studien mit einer Differenzierung von Angst und Depression.- 2.4.2.2 Experimentelle Studien ohne Trennung von Angst und Depression.- 2.4.3 Validierung der diagnostischen Kategorien Angstneurose/Phobie und Depression durch Verlaufscharakteristika und das Ansprechen auf bestimmte Behandlungen.- 2.4.4 Abschliessende Bemerkungen zur Trennung von Angst und Depression.- 3 Empirischer Teil.- 3.1 Zielsetzung, Untersuchungsplan und Erfassungsinstrumente.- 3.2 Erfassungsinstrumente - Sozialpsychologischer Bereich.- 3.3 Erfassungsinstrumente - Psychologischer Bereich.- 3.4 Erfassungsinstrumente - Psychopathologischer Bereich.- 3.5 Erfassungsinstrumente - Krankheitsbereich.- 3.6 Auswahl der Interviewer und Training.- 3.7 Praktische Durchfuhrung der Patientenuntersuchung.- 3.7.1 Auswertung der Krankengeschichtsdaten - Index-behandlung am MPIP (1. Datenerhebung/Patienten).- 3.7.2 Nachuntersuchung der Patienten.- 3.7.3 Fremdanamnese.- 3.7.4 Auswahl der Patientengruppen.- 3.7.5 Selektion und Differenzierung der Patientenstichprobe - Ausschlusskriterien.- 3.7.6 Durchfuhrung der Patienten-Nachuntersuchung.- 3.7.7 Soziodemographische Charakteristik der Patienten bei Indexaufnahme.- 3.7.8 Zweitdiagnosen, Differentialdiagnosen, Anwendung operationaler Diagnosekriterien nach DSM-III.- 3.7.9 Katamnesedauer.- 3.8 Feldstudie.- 3.9 Beschreibung der Patienten und der Probanden aus der Feldstudie nach Versorgungsregion-Charakteristika.- 3.10 Abschliessende Bemerkungen zur Methodik und Auswertung.- Vorbemerkungen zur Ergebnisdarstellung.- 4 Ergebnisse der klinischen Katamnese.- 4.1 Biosoziale und klinische Charakteristika der Patientengruppen.- 4.1.1 Indexbehandlung: Biosoziale und soziodemographische Charakteristik der Patienten.- 4.1.2 Risiko- und Vulnerabilitatsfaktoren in der Krankheitsvorgeschichte.- 4.1.2.1 Biographische Aspekte.- 4.1.2.2 Familiare Belastung.- 4.1.2.3 Sozialpsychologische Probleme vor der Index-behandlung.- 4.1.3 Krankheitsvorgeschichte.- 4.1.3.1 Symptomatik.- 4.1.4 Vorbehandlungen.- 4.1.5 Zur phanomenologischen Differenzierung von Angst und verschiedenen Depressionsformen.- 4.1.5.1 Symptomatik im Querschnitt - Schrittweise Diskriminanzanalyse der DiaSiKa-Merkmale.- 4.1.5.2 Gruppentrennung auf der Grundlage der Verlaufs- und Querschnittsvariablen der DiaSiKa.- 4.1.6 Zusammenfassung.- 4.2 Verlauf und Outcome von Angstneurosen und Phobien.- 4.2.1 Indexbehandlung: Symptomatik, Behandlung und Verlauf wahrend der Indexbehandlung.- 4.2.2 Verlauf im Katamnesezeitraum.- 4.2.2.1 Symptomverlauf im Katamnesezeitraum - Langsschnittbeurteilung.- 4.2.3 Behandlungen im Katamnesezeitraum.- 4.2.4 Soziale Veranderungen im Katamnesezeitraum (Life-Events).- 4.2.5 Befunde zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 4.2.5.1 Psychopathologischer Querschnittsbefund zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 4.2.5.2 Diagnostische Aspekte: ICD-8-Hauptdiagnosen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 4.2.5.3 Diagnostische Klassifikation der Patienten nach DSM-III.- 4.2.5.4 Soziale Integration und soziale Probleme der Angstpatienten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 4.2.6 Zusammenfassende Outcome- und Verlaufsklassifikation.- 4.2.7 Zusammenfassung.- 4.3 Verlauf und Outcome depressiver Erkrankungen: Eine vergleichende Analyse.- 4.3.1 Einleitung.- 4.3.2 Die Indexbehandlung: Die Symptomatik der Patienten und ihre Behandlung.- 4.3.2.1 Symptomatik bei Aufnahme.- 4.3.2.2 Verweildauer und Zustand bei Entlassung.- 4.3.3 Klinische und sozialpsychologische Charakteristik der Patienten im weiteren Verlauf.- 4.3.4 Behandlungen im Katamnesezeitraum.- 4.3.5 Soziale Veranderungen und chronisch belastende Lebensbedingungen der Patienten im Katamneseintervall (Life-Events).- 4.3.6 Der Zustand der Patienten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung - Objektiver (IMPS) und subjektiver (KSb-S) Befund, Diagnosenwechsel und psychosoziale Integration.- 4.3.6.1 Diagnosenwechsel - Klassifikation nach ICD-8 und DSM-III.- 4.3.6.2 Psychosoziale Integration der Patienten.- 4.3.7 Zusammenfassende Outcome- und Verlaufsklassifikation.- 4.3.7.1 Depressive Neurose.- 4.3.7.2 Endogene Depression.- 4.3.7.3 Einige Fallbeispiele.- 4.3.8 Informationen uber die durch Suizid verstorbenen Patienten.- 4.3.9 Abschliessende Stellungnahme.- 4.4 Zur Prognostik depressiver und Angstsyndrome.- 4.4.1 Erster Analyseschritt: Auswahl und Beschreibung der Pradiktor- und Kriteriumsvariablen.- 4.4.2 Zweiter Analyseschritt: Bestimmung der besten Einzelpradiktoren - Univariate Korrelationsanalysen.- 4.4.3 Dritter Analyseschritt: Ermittlung der besten Einzelpradiktorengruppen fur die funf Kriteriumsbereiche.- 4.4.3.1 Gruppe A und B: Psychopathologische Merkmale.- 4.4.3.2 Biosoziale, soziodemographische und Persoenlichkeitsvariablen.- 4.4.4 Vierter Analyseschritt: Multiple Regressionsanalyse der besten Pradiktoren.- 4.4.5 Kanonische Korrelationsanalyse.- 4.4.6 Diagnosenspezifische Pradiktoranalyse.- 4.4.7 Zusammenfassende Analyse der Pradiktoren und verlaufsmodifizierenden Faktoren.- 5 Ergebnisse der Feldstudie.- 5.1 Haufigkeit und Schwere psychischer Stoerungen in der Bevoelkerung - Eine epidemiologische Feldstudie.- 5.1.1 Vorbemerkung.- 5.1.2 Zielsetzung.- 5.1.3 Die Pravalenz psychischer Stoerungen in der MFS nach ICD.- 5.1.3.1 Differentielle, biosoziale und soziodemographische Risikofaktoren fur psychische Stoerungen.- 5.1.4 Zur Schwere psychischer Stoerungen in der Bevoelkerung - Ein Vergleich mit der Traunstein-Studie.- 5.1.5 Behandelte und unbehandelte psychische Stoerungen.- 5.1.6 Diagnostische Klassifikation der Probanden aus der Feldstudie nach DSM-III.- 5.1.6.1 Pravalenz nach DSM-III.- 5.1.6.2 UEbereinstimmung der ICD-Kliniker-Diagnose mit der DIS/DSM-III-Diagnose (Lifetime) - Festlegung der Probandengruppen mit Angststoerungen und Depressionen fur die Verlaufsuntersuchung.- 5.1.7 Zusammenfassung.- 5.2 Zum Spontanverlauf unbehandelter Falle mit Angststoerungen bzw. Depressionen.- 5.2.1 Einleitung.- 5.2.2 Zielsetzung und methodisches Vorgehen.- 5.2.3 Einige Daten zu den biosozialen und sozio-demographischen Merkmalen der Angst- und Depressionsfalle.- 5.2.4 Diagnostische und psychopathologische Charakteristik der Angst- und Depressionsfalle.- 5.2.5 Die Befunde zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 5.2.5.1 Zusammenfassende Betrachtung der Verlaufstypen.- 5.2.6 Soziale Veranderungen (Life-Events) und chronische soziale Belastungen im Katamnesezeitraum.- 5.2.6.1 Vorbemerkung.- 5.2.7 Zur sozialen Situation der Fallgruppen bei der Nachuntersuchung - SIS.- 5.2.8 Fallbeschreibungen.- 5.2.9 Diskussion.- 6 Spezielle Aspekte.- 6.1 Sozialpsychologische Aspekte des Verlaufs und Outcome.- 6.1.1 Verlaufstypus und psychosoziale Situation (SIS).- 6.1.2 Zusammenhange zwischen Variablen der pramorbiden Persoenlichkeit, der sozialen und der psychopathologischen Ebene.- 6.1.3 Persoenlichkeit und psychosoziale Situation.- 6.1.4 Zusammenfassung.- 6.2 Lebensereignisse und chronisch belastende Lebensbedingungen - Ihre Bedeutung fur Verlauf und Outcome affektiver Stoerungen.- 6.2.1 Einleitung.- 6.2.2 Outcome-Typus und Lebensereignisse und -Bedingungen.- 6.2.3 Zur Bedeutung der Lebensereignisse und Lebensbedingungen als verlaufsmodifizierende Faktoren.- 6.2.4 Zusammenfassende Diskussion.- 6.3 Inanspruchnahmeverhalten und versorgungsstrukturelle Folgerungen.- 6.3.1 Zielsetzung und einige einleitende Vorbemerkungen zur Beurteilung "adaquater" und "zweckmassiger" Behandlungs- und Versorgungsstrategien.- 6.3.2 Methodische Aspekte.- 6.3.3 Zusammenfassende Analyse der Behandlungen seit der Indexbehandlung.- 6.3.3.1 Patientenorientierte Betrachtung der Inanspruchnahme psychiatrisch/psychotherapeutischer Dienste.- 6.3.3.2 Diagnosenspezifische Betrachtung der Inanspruchnahme allgemeinmedizinischer Dienste.- 6.3.3.3 Diagnosenspezifische Betrachtung der Inanspruchnahme psychiatrischer/psychotherapeutischer Dienste.- 6.3.3.4 Subjektive Therapiebewertung.- 6.3.3.5 Zum UEbergang von der Indexbehandlung zur ambulanten Versorgung.- 6.3.4 Inanspruchnahmemuster.- 6.3.5 Inanspruchnahmeverhalten vor und nach der Indexbehandlung: AEnderung vs. Stabilitat.- 6.3.6 Zur Stabilitat des Inanspruchnahmeverhaltens nach der Indexbehandlung.- 6.3.7 Zusammenhang zwischen Inanspruchnahme psychiatrisch/psychotherapeutischer Dienste und Inanspruchnahme allgemeinmedizinischer Dienste.- 6.3.8 Einflussfaktoren.- 7 Abschliessende Diskussion und Zusammenfassung.- 7.1 Zur Differenzierung verschiedener Formen psychischer Stoerungen.- 7.2 Charakteristika des Verlaufs behandelter und unbehandelter depressiver und Angststoerungen.- 7.3 Sozialpsychologische Beeintrachtigungen bei depressiven und Angsterkrankungen.- 7.4 Soziale Einflusse auf den Krankheitsverlauf.- 7.5 Zur Frage der Prognostik affektiver und Angsterkrankungen.- 7.6 Versorgungsstrukturelle Folgerungen.- Literatur.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: January, 2012
Pages: 434
Weight: 748g
Availability: Available
Subcategories: Psychiatry
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