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Main description:
Psychische Krankheit wird in dieser Arbeit als Stoerung einer Beziehung zwischen Person und Welt aufgefasst, die wesentlich durch den Leib und den Raum vermittelt ist. Diese Beziehung lasst sich phanomenologisch adaquater beschreiben, wenn der Erlebnisraum in verschiedene Modalitaten differenziert wird: in den Leibraum, den Richtungs-, den Stimmungs-, den personalen und den Lebensraum. Diese Anthropologie von Leib und Raum dient als Basis zum einen fur eine phanomenologische Interpretation der Melancholie und der Schizophrenie, zum anderen fur eine empirische Untersuchung zweier Patientengruppen mit paranoiden und depressiven Alterspsychosen. Die Arbeit schlagt somit einen Bogen von der anthropologischen Grundlegung uber die spezielle Psychopathologie zur empirischen Anwendung in der biographisch-psychopathologischen Forschung.
Contents:
1 Einleitung.- 1.1 Leibphanomenologie und Psychiatrie.- 1.2 Psychische Krankheit und die Dialektik von Leib und Person.- 1.3 Die leibliche Partizipation an der Welt.- 2 Phanomenologie von Leib und Raum.- 2.1 Der Leib.- UEbersicht.- 2.1.1 Phanomene der Leiblichkeit.- 2.1.2 Der Leibraum.- 2.1.3 Phanomenologie des Leibraums.- 2.1.3.1 Leibinseln.- 2.1.3.2 Restriktion und Expansion.- 2.1.3.3 Antrieb.- 2.1.4 Leibraum und Umraum.- 2.1.4.1 Tastsinn.- 2.1.4.2 Aufnehmen und Abgeben.- 2.1.5 Leiblichkeit und Selbsterleben.- 2.1.6 Polaritat von Leib und Koerper.- 2.1.6.1 Der Koerper als widerstandiger Leib.- 2.1.6.2 Der Koerper als desautomatisierter Leib.- 2.1.6.3 Der Koerper als sozialer Leib.- 2.1.7 Kranksein, Krankheit, Hypochondrie.- 2.2 Der Richtungsraum.- UEbersicht.- 2.2.1 Der leibliche Charakter des Raumes.- 2.2.2 Wahrnehmung.- 2.2.2.1 Wahrnehmung als intentionale Aktivitat.- 2.2.2.2 Wahrnehmung als Partizipation.- 2.2.2.3 Wahrnehmung als Kommunikation.- 2.2.3 Der Richtungsraum.- 2.2.3.1 Orientierter Richtungsraum.- 2.2.3.2 Richtungsbalance.- 2.2.3.3 Motorik und Handlung.- 2.3 Der Stimmungsraum.- UEbersicht.- 2.3.1 Grundstruktur des Stimmungsraums.- 2.3.2 Ausdruckscharaktere.- 2.3.3 Der magisch-mythische Raum.- 2.3.4 Atmospharen und Stimmungen.- 2.3.5 Gefuhle.- 2.3.5.1 Leiblichkeit und Raumlichkeit der Gefuhle.- 2.3.5.2 Intentionalitat der Gefuhle.- 2.3.5.3 Interpersonalitat der Gefuhle.- 2.4 Der personale Raum.- UEbersicht.- 2.4.1 Exzentrizitat.- 2.4.1.1 Die Perspektivitat des Leibes.- 2.4.1.2 Exzentrizitat.- 2.4.1.3 Objektivierung des Raums.- 2.4.1.4 Objektivierung der Zeit.- Exkurs: Die Demenz als Verlust der exzentrischen Position.- 2.4.1.5 Intentionalitat.- 2.4.2 Interpersonalitat.- 2.4.2.1 Die Zwischenleiblichkeit von Mutter und Kind.- 2.4.2.2 Das Zeigen.- 2.4.2.3 Verneinung und Perspektivenwechsel.- 2.4.2.4 Der Blick des Anderen und die Scham.- 2.4.2.5 Schuld und Schuldgefuhl.- 2.4.2.6 Der interpersonale Raum.- 2.4.2.7 Zur Psychopathologie des interpersonalen Raums am Beispiel der Scham.- 2.4.2.1.1 Dysmorphophobie.- 2.4.2.1.2 Sensitiver Beziehungswahn.- 2.5 Der Lebensraum.- UEbersicht.- 2.5.1 Allgemeine Strukturen des Lebensraums.- 2.5.2 Territorialitat.- 3 Psychopathologie von Leib und Raum: Melancholie und Schizophrenie.- 3.1 Die melancholische Depression als Korporifizierung des Leibes.- UEbersicht.- 3.1.1 Leibraum.- 3.1.2 Richtungsraum.- 3.1.3 Stimmungsraum.- 3.1.3.1 Resonanzverlust.- 3.1.3.2 Entfremdung (Derealisation).- 3.1.4 Personaler Raum.- 3.1.4.1 Perspektivitat und Wahn.- 3.1.4.2 Hypochondrischer und nihilistischer Wahn.- 3.1.4.3 Schuldwahn.- 3.1.5 Zusammenfassung.- Therapeutischer Ausblick.- 3.2 Die Schizophrenie als Krankheit der Person.- UEbersicht.- 3.2.1 Wahrnehmung.- 3.2.1.1 Desintegration der Wahrnehmung.- 3.2.1.2 Wahnstimmung und Apophanie.- 3.2.1.3 Bisherige Erklarungen der Apophanie.- 3.2.1.4 Die apophane Wahrnehmung als Intentionalitatsstoerung.- 3.2.1.5 Intentionale und leibliche Depersonalisation.- 3.2.1.6 Wahnwahrnehmung.- 3.2.1.7 Ausschluss des Zufalls.- 3.2.1.8 Omnipotenzerleben.- 3.2.2 Denken.- 3.2.2.1 Ich-Stoerungen als Stoerungen der Bewusstseinskontinuitat.- 3.2.2.2 Gedankeneingebung und -entzug.- 3.2.2.3 Gedankenlautwerden.- 3.2.2.4 Verbale Halluzinationen.- 3.2.2.5 Gedankenausbreitung.- 3.2.3 Leiblichkeit.- 3.2.3.1 Desautomatisierung.- 3.2.3.2 Willensbeeinflussung.- 3.2.3.3 Dissonanz der leiblichen Kommunikation.- 3.2.3.4 Entfremdung des Leibraums.- 3.2.3.5 Einleibung, Leibaufloesung, magischer Raum.- 3.2.4 Interpersonalitat.- 3.2.4.1 Pathologie der Perspektivenubernahme.- 3.2.4.2 Konkretismus und Wahn.- 3.2.5 Zusammenfassung.- Therapeutischer Ausblick.- 4 Altersparanoid und Altersdepression. Empirische Untersuchungen auf der Grundlage einer Psychopathologie von Leib und Raum.- 4.1 Leib und Raum im Alter.- 4.2 Stand der Forschung zu Altersparanoid und Altersdepression.- 4.2.1 Altersparanoid.- 4.2.1.1 Nosologie.- 4.2.1.2 AEtiologie.- 4.2.2 Altersdepression.- 4.2.2.1 Psychopathologie und AEtiologie.- 4.2.2.2 Persoenlichkeit und Psychodynamik.- 4.2.3 Vergleichende Untersuchungen.- 4.3 Eigene Untersuchung.- 4.3.1 Methodik.- 4.3.1.1 Stichprobe.- 4.3.1.2 Untersuchungsinstrumentarien.- 4.3.1.3 Ziele und Hypothesen der Untersuchung.- 4.3.2 Allgemeine Ergebnisse.- 4.3.2.1 Charakteristik der Stichprobe.- 4.3.2.2 Diagnose und Psychopathologie.- 4.3.2.3 Somatische Befunde.- 4.3.2.4 Demographische Charakteristika.- 4.3.2.5 Biographische Befunde.- 4.3.2.6 Persoenlichkeit.- 4.3.3 Typische Kasuistiken.- 4.3.3.1 Paranoide Patienten.- 4.3.3.2 Depressive Patienten.- 4.4 Diskussion und Interpretation.- 4.4.1 Typologie der Persoenlichkeit und Lebenswelt altersparanoider Patienten.- 4.4.1.1 Pramorbide Persoenlichkeit.- 4.4.1.2 Streben nach Autarkie.- 4.4.1.3 Beziehungsgestaltung.- 4.4.1.4 Spezifische Belastungen.- 4.4.1.5 Zusammenfassung.- 4.4.2 Typologie der Persoenlichkeit und Lebenswelt altersdepressiver Patienten.- 4.4.2.1 Pramorbide Persoenlichkeit.- 4.4.2.2 Beziehungsgestaltung.- 4.4.2.3 Hypernomie.- 4.4.2.4 Struktur des Lebensraumes.- 4.4.2.5 Spezifische Belastungen.- 4.4.2.6 Zusammenfassung.- 4.4.3 Typologie der Raumlichkeit paranoider Alterspsychosen.- 4.4.3.1 Beginn und Ausloesung.- 4.4.3.2 Psychopathologische Symptomatik.- 4.4.3.3 Stadien der Grenzaufloesung.- 4.4.3.4 Gegenmassnahmen.- 4.4.3.5 Die Aussenwelt und der Andere.- 4.4.3.6 Zusammenfassung.- 4.4.4 Typologie der Raumlichkeit von Altersdepressionen.- 4.4.4.1 Beginn und Ausloesung.- Exkurs: Phanomenologie von Verlust und Trauer.- 4.4.4.2 Leiblichkeit in der Depression.- 4.4.5 Gesamtvergleich der paranoiden und der depressiven Raumlichkeit.- 4.4.6 AEtiopathogenetisches Modell.- 4.5 Ausblick.- 5 Zusammenfassung.- Anhang 1: Interview zur Krankheits- und Lebensgeschichte.- Anhang 2: Fragen zum Item "Ordentlichkeit" in Erganzung zum SCID-II-Interview.- Literatur.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Steinkopff Darmstadt
Publication date: July, 2012
Pages: 340
Weight: 522g
Availability: Available
Subcategories: Psychiatry, Psychology, Psychotherapy
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