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Contents:
1. Einleitung. Literaturuberblick.- 2. Beobachtungsgut und Methodik. Zielsetzung und Hypothesen.- 2.1 Auswahl und Reprasentativitat des Materials.- 2.1.1 Schizophreniebegriff und Schizophreniediagnose.- 2.1.2 Auswahl des Materials.- 2.1.2.1 Beobachtungsgut der Bonner Nervenklinik 1945-1959.- ?) Vor der Nachuntersuchung verstorbene Probanden.- ?) Nur fremdkatamnestisch erfasste Probanden.- ?) Weder persoenlich noch fremdkatamnestisch nachuntersuchte Probanden.- ?) Die persoenlich nachuntersuchten 502 Probanden.- 2.1.2.2 Gesamtmaterial der Bonner stationaren psychiatrischen Einrichtungen 1945-1959.- 2.2 Untersuchungsplan und Methodik.- 2.3 Allgemeine Zielsetzungen und Einzelhypothesen.- 3. Ergebnisse bei den persoenlich nachuntersuchten 502 Patienten der Bonner Universitats-Nervenklinik.- 3.1 Allgemeine Daten.- 3.1.1 Geschlechtsverteilung.- 3.1.2 Erkrankungsdauer vor der Ersthospitalisierung.- 3.1.3 Katamnesendauer (Verlaufsdauer).- 3.1.4 Lebensalter zur Zeit der Spatkatamnese.- 3.1.5 Vergleich mit anderen Langzeituntersuchungen.- 3.2 Anamnestische und soziale Daten.- 3.2.1 Familiare Belastung.- 3.2.2 Primarpersoenlichkeit.- 3.2.3 Schulerfolg (pramorbides Intelligenzniveau).- 3.2.4 Gestoerte Heimverhaltnisse ("broken home").- 3.2.5 Soziale Schicht der Elternfamilie (Herkunftsschicht) und hoechste pramorbid erreichte soziale Schicht des Probanden.- 3.2.5.1 Methodik und bisherige Untersuchungen.- 3.2.5.2 Soziale Schicht und Erkrankungshaufigkeit.- 3.3 Der Verlauf der Erkrankung.- 3.3.1 Vorpostensyndrome und Prodrome.- 3.3.2 Erkrankungsalter.- 3.3.3 Akutes oder chronisches Einsetzen der psychotischen Erstmanifestation.- 3.3.4 Ausloesefaktoren.- 3.3.4.1 Ausloesung der psychotischen Erstmanifestation.- ?) Psychische Ausloesung der psychotischen Erstmanifestation.- ?) Somatische Ausloesung der psychotischen Erstmanifestation.- ?) Ausloesung der psychotischen Erstmanifestation durch Generationsvorgange.- 3.3.4.2 Ausloesung psychotischer Remanifestationen.- ?) Psychische Ausloesung von psychotischen Remanifestationen.- ?) Somatische Ausloesung von psychotischen Remanifestationen.- ?) Ausloesung psychotischer Remanifestationen durch Generationsvorgange.- ?) Ausloesung mehrerer psychotischer Manifestationen (Mehrfachausloesungen).- 3.3.4.3 Ausloesung von Prodromen und Vorpostensyndromen.- 3.3.5 Dominierende psychopathologische Syndrome bei der psychotischen Erstmanifestation.- 3.3.6 Psychopathologische Symptome im Erkrankungsbeginn und im weiteren Verlauf.- 3.3.7 Verlaufsweise. Zweiter (positiver) Knick.- 3.3.8 Haufigkeit von Hospitalisationen und Phasen bzw. Schuben.- 3.3.9 Das psychopathologische Bild bei der Nachuntersuchung. Testpsychologische Befunde.- 3.3.9.1 Bisherige Einteilungsversuche.- 3.3.9.2 Psychopathologische Typologie der Ausgange ("Endzustande").- Vollremissionen (Typ 1).- Minimalresiduum (Typ 2).- Leichtes reines Residuum (Typ 3).- Massiger reiner Residualzustand (Typ 4).- Leichtes reines Residuum mit diskreten Ausdrucksstoerungen (Typ 5).- Leichtes reines Residuum mit diskreten Affekt-, Kontakt- und Ausdrucksstoerungen (Typ 6).- Leichter reiner Residualzustand mit einzelnen, der Potentialreduktion zugehoerigen schizophrenieverdachtigen Zugen (Typ 7).- Massiggradiger reiner Residualzustand mit schizophrenieverdachtigen, der Potentialreduktion zugehoerigen Zugen (Typ 8).- Strukturverformung ohne Psychose (Typ 9).- Leichtes gemischtes Residuum (Typ 10).- Massiger gemischter Residualzustand (Typ 11).- Chronische reine Psychose (Typ 12).- Typisch schizophrene Defektpsychosen mit erkennbarer Potentialreduktion (Typ 13).- Typisch schizophrene Defektpsychosen ohne im Querschnittsbild fassbare Potentialreduktion (Typ 14).- Strukturverformung mit Psychose (Typ 15).- Anhang: Subjektiv als positiv erlebte Persoenlichkeitswandlungen.- 3.3.9.3 Zusammenfassung der Einzeltypen schizophrener Residuen zu groesseren Gruppen.- 3.3.9.4 Phanomenale Aspekte und Zeitpunkt der Erstmanifestation der reinen Defizienz.- ?) Phanomenologie der reinen Defizienz. Haufigkeitsrangreihe der Einzelsymptome reiner und gemischter Residualsyndrome.- ?) Erstmanifestation der reinen Defizienz im Krankheitsverlauf. Einfluss der Psychopharmakamedikation.- 3.3.9.5 Stabilitat der Residualsyndrome. Vergleich der Ergebnisse der Zurich-, Lausanne- und Bonn-Studie.- ?) Stabilitat der Remission.- ?) Vergleich mit den Befunden der Zurich- und Lausanne-Studie.- 3.3.9.6 Testpsychologische Befunde.- ?) Ergebnisse experimental- und testpsychologischer Untersuchungen bei Schizophrenen.- ?) Eigene testpsychologische Untersuchungen.- (1) Hamburg-Wechsler Intelligenztest.- (2) Konzentrationsverlaufstest von Abels.- (3) Elektrische Schreibdruckwaage nach Steinwachs.- (4) Reaktionsprufung mit dem Beck-Apparat.- (5) Visueller Merkfahigkeitstest nach Benton.- 3.3.9.7 Persoenlichkeitsveranderung and Leistungsdefizienz. Zur Frage des "vorauslaufenden Defektes".- 3.3.9.8 Bemerkungen zum Konzept der Basisstoerungen, Basisstadien, Prodrome und reinen Defizienzsyndrome bei schizophrenen Erkrankungen.- 3.3.10 Echoencephalographische Befunde bei der Nachuntersuchung.- 3.3.11 Die soziale Situation bei der Nachuntersuchung.- 3.3.11.1 Methodik. Soziale Remissionsgrade.- 3.3.11.2 Soziale Remission bei der Spatkatamnese (soziale Langzeitprognose).- 3.3.11.3 Soziale Remission und psychopathologische Dauerprognose.- 3.3.11.4 Pflegschaft und Entmundigung.- 3.3.12 Ambulante Behandlung zur Zeit der Katamnese.- 3.3.12.1 Einfluss von Wohnort und sozialer Schicht.- 3.3.12.2 Einfluss der Einstellung gegenuber fruheren stationaren psychiatrischen Behandlungen.- 3.3.12.3 Einfluss des psychopathologischen Syndroms, seiner Stabilitat und der Selbstwahrnehmung von Veranderungen.- 3.3.12.4 Kenntnis der Diagnose.- 3.3.12.5 Behandlung mit Psychopharmaka.- ?) Art und Dauer der Psychopharmakamedikation.- ?) Psychopharmakamedikation und psychopathologisches Syndrom.- 3.3.13 Suicidalitat. Auto- und fremdaggressive Verhaltensweisen. Alkoholabusus.- 3.4 Die Verlaufstypen.- 3.4.1 Konzeption der Verlaufstypen und Verlaufstypgruppen.- 3.4.2 Charakterisierung der Verlaufstypen I-XII.- 3.4.2.1 Verlaufstyp I: Monophasisch zur Vollremission.- 3.4.2.2 Verlaufstyp II: Polyphasisch zur Vollremission.- 3.4.2.3 Verlaufstyp III: Chronische reine Psychosen.- 3.4.2.4 Verlaufstyp IV: Mit 1 Schub zu reinen Residuen.- 3.4.2.5 Verlaufstyp V: Primar phasisch, dann schubfoermig zu reinen Residuen.- 3.4.2.6 Verlaufstyp VI: Schubfoermig mit zweitem, positivem Knick zu reinen Residuen.- 3.4.2.7 Verlaufstyp VII: Phasisch-schubfoermig, primar schubfoermig oder einfach zu Strukturverformungen.- 3.4.2.8 Verlaufstyp VIII: Einfach zu reinen Residuen.- 3.4.2.9 Verlaufstyp IX: Mit mehreren Schuben zu reinen Residuen.- 3.4.2.10 Verlaufstyp X: Schubfoermig zu gemischten Residuen.- 3.4.2.11 Verlaufstyp XI: Schubfoermig-einfach oder primar einfach zu gemischten Residuen.- 3.4.2.12 Verlaufstyp XII: Schubfoermig, schubfoermig-einfach und primar einfach zu typisch schizophrenen Defektpsychosen. "Katastrophenschizophrenien".- 3.4.2.13 Zusammenfassung der Verlaufstypen zu vier prognostisch differenten Verlaufstypgruppen. Primar phasische Verlaufe mit Ausgang in Residualsyndrome.- 3.4.3 Verlaufstyp und soziale Remission.- 3.4.4 Vergleich unserer Verlaufstypen mit den Verlaufsformen von M. Bleuler und Ciompi und Muller.- 3.5 Prognostik: Einfluss anamnestischer, klinisch-psychopathologischer und therapeutischer Faktoren auf den Langzeitverlauf.- 3.5.1 Methodik.- 3.5.2 Anamnestische Faktoren.- 3.5.2.1 Geschlecht.- 3.5.2.2 Familiare Belastung (Erbverhaltnisse).- 3.5.2.3 Geschwisterreihe.- 3.5.2.4 Primarpersoenlichkeit.- ?) Unauffallige (syntone), leicht auffallige und abnorme (psychopathische) Primarpersoenlichkeiten.- ?) Typen abnormer Primarpersoenlichkeiten.- 3.5.2.5 Schulerfolg (pramorbides Intelligenzniveau).- 3.5.2.6 Soziale Herkunftsschicht.- 3.5.2.7 Hoechste pramorbid erreichte soziale Schicht.- 3.5.2.8 Gestoerte Familienverhaltnisse (Broken home-Situationen).- 3.5.2.9 Ausloesefaktoren und Langzeitverlauf.- ?) Psychische Ausloesung.- ?) Somatische Ausloesung.- ?) Ausloesung durch Generationsvorgange.- ?) Mehrfachausloesungen.- 3.5.3 Klinische und psychopathologische Faktoren.- 3.5.3.1 Erkrankungsalter.- ?) Erkrankungsalter in bezug auf die psychotische Erstmanifestation.- ?) Erkrankungsalter ab Einsetzen des Prodroms im Teilkollektiv mit Prodromen.- ?) Spatschizophrenien.- 3.5.3.2 Vorpostensyndrome und Prodrome.- 3.5.3.3 Art des Erkrankungsbeginns und Langzeitverlauf.- 3.5.3.4 Dominierendes psychopathologisches Initialsyndrom und Langzeitverlauf.- 3.5.3.5 Psychopathologische Initialsymptome und Langzeitprognose.- 3.5.3.6 Einfluss der Verlaufsdauer auf die psychopathologische und soziale Langzeitentwicklung.- 3.5.3.7 Stabilitat der psychopathologischen Remission und Langzeitentwicklung.- 3.5.3.8 Lebensalter zur Zeit der Spatkatamnese und Langzeitentwicklung.- 3.5.4 Behandlung und Langzeitverlauf.- 3.5.4.1 Methodik. Beeinflussung der Streckenprognose.- 3.5.4.2 Behandlung wahrend der ersten psychotischen Manifestation.- 3.5.4.3 Therapie im Gesamtverlauf.- 3.5.4.4 Hinweise fur eine gunstige Beeinflussung der Langzeitentwicklung durch Psychopharmakotherapie.- 3.5.5 UEberblick uber die fur die Langzeitprognose relevanten Einzelfaktoren. Folgerungen fur die individuelle Prognostik.- 3.6 Spezielle sozialpsychiatrische Befunde.- 3.6.1 Soziale Remission zur Zeit der Katamnese.- 3.6.1.1 Beziehungen der sozialen Remission zu Erkrankungsalter, Verlaufsdauer und psychopathologischem Initialsyndrom.- 3.6.1.2 Soziale Remission und Einstellung von Bezugspersonen.- 3.6.2 Soziale Schichtzugehoerigkeit.- 3.6.2.1 Soziale Herkunftsschicht, hoechste pramorbid erreichte Schicht und Schicht zur Zeit der Spatkatamnese.- 3.6.2.2 Soziale Schicht und Schulerfolg.- 3.6.2.3 Soziale Schicht und gestoerte Heimverhaltnisse.- 3.6.2.4 Soziale Schicht und soziale Remission.- 3.6.3 Gestoerte Familienverhaltnisse.- 3.6.3.1 Gestoerte Familienverhaltnisse und Schulerfolg.- 3.6.3.2 Gestoerte Familienverhaltnisse und Primarpersoenlichkeit.- 3.6.3.3 Gestoerte Familienverhaltnisse und soziale Schicht.- 3.6.4 Pramorbides Kommunikationsverhalten.- 3.6.4.1 Pramorbides Kommunikationsverhalten im Selbsterlebnis und aus der Sicht der Bezugspersonen.- 3.6.4.2 Selbsterlebtes pramorbides Kommunikationsverhalten, Sozialschichtugehoerigkeit und psychopathologische Langzeitprognose.- 3.6.4.3 Selbsterlebtes pramorbides Kommunikationsverhalten und soziale Remission.- 3.6.4.4 Selbsterlebtes pramorbides Kommunikationsverhalten, gestoerte Heimverhaltnisse und Schulerfolg.- 3.6.4.5 Pramorbides Kommunikationsverhalten aus der Sicht der Bezugspersonen, Schulerfolg und psychopathologische Dauerprognose.- 3.6.5 Stellung in der Geschwisterreihe. "Kettenbildung".- 3.6.6 Heirat und Fertilitat.- 3.6.6.1 Ledigenquote. Heirat vor und nach Erkrankungsbeginn.- 3.6.6.2 Heirat und soziale Schichtzugehoerigkeit.- 3.6.6.3 Heirat, psychopathologische und soziale Remission.- 3.6.6.4 Heirat, pramorbides Kommunikationsverhalten und Schulerfolg.- 3.6.6.5 Fertilitat.- 3.6.7 Belastende Situationen im Erkrankungsjahr.- 3.6.7.1 Art und Haufigkeit von (psychisch oder somatisch) belastenden Situationen.- 3.6.7.2 Belastende Situationen im Erkrankungsjahr und psychopathologische bzw. soziale Remission.- 3.6.7.3 Beziehungen zu gestoerten Heimverhaltnissen, Schulerfolg, Prodromen und psychopathologischem Initialsyndrom.- 3.6.8 Wohnort.- 3.6.8.1 Wohnort pramorbid und zur Zeit der Spatkatamnese.- 3.6.8.2 Wohnort und soziale Schicht.- 3.6.8.3 Wohnort und psychopathologische bzw. soziale Remission.- 3.6.8.4 Wohnort und Schulerfolg.- 3.6.9 Erste stationare psychiatrische Behandlung.- 3.6.9.1 Erkrankungsbeginn und erste stationare psychiatrische Behandlung.- 3.6.9.2 Erste stationare psychiatrische Behandlung und psychopathologische Remission.- 3.6.9.3 Erste stationare psychiatrische Behandlung und Erkrankungsperiode.- 3.6.9.4 Erste stationare psychiatrische Behandlung und psychopathologisches Initialsyndrom.- 3.6.9.5 Erste stationare psychiatrische Behandlung und Vorhandensein von Prodromen.- 3.6.10 "Soziale Ruckkehr" und Aufenthalt zur Zeit der Katamnese.- 3.6.10.1 "Soziale Ruckkehr" und Erkrankungsalter.- 3.6.10.2 "Soziale Ruckkehr", psychopathologische und soziale Dauerprognose und Aufenthalt zur Zeit der Spatkatamnese.- 3.6.10.3 Soziale und psychopathologische Merkmale der zur Zeit der Spatkatamnese dauerhospitalisierten oder im Elternhaus lebenden Patienten.- 3.6.11 Erlebnis einer psychischen Veranderung beim Probanden und den Bezugspersonen.- 3.6.12 Schizophrene Mutter und Vater.- 4. Ergebnisse der Untersuchungen am Bonner Gesamtmaterial.- 4.1 Geschlechtsverteilung.- 4.2 Erkrankungsalter.- 4.3 Erkrankungshaufigkeit.- 4.4 Soziale Schichtzugehoerigkeit.- 5. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 6. Summary.- Literatur.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: May, 2012
Pages: 402
Weight: 721g
Availability: Available
Subcategories: Psychiatry, Psychotherapy
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