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Main description:
Trotz guter Behandlungsmoglichkeiten bleiben bei vielen an Schizophrenie erkrankten Patienten Insuffizienzsyndrome bestehen, die sowohl hinsichtlich ihrer Merkmalskombinationen wie ihren Verlaufsvarianten vielgestaltiger sind, als bisher angenommen. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung zur Psychopathologie und zum Verlauf des postakuten Stadiums bei 60 klinisch behandelten schizophrenen Ersterkrankten. Berucksichtigt werden neben der dreimal im 1/2-jahrigen Verlauf durchgefuhrten umfassenden, standardisierten klinischen Untersuchung zusatzlich bisher in diesem Umfang nicht verfugbare, wiederholt erhobene, leistungspsychologische und personlichkeitspsychologische Befunde. Die abschliessend gezogenen Konsequenzen bilden den Rahmen fur einen innovativen klinisch-integrativen Verstehens- und Therapieansatz postakuter Residualzustande, der sowohl fur die klinische wie ambulante Therapiefuhrung und Rehabilitation von praktischer Relevanz ist.
Contents:
1 Einleitung.- 2 Die historischen Voraussetzungen der dichotomen Aspekte aktueller Schizophreniekonzeptionen.- 2.1 Die Herausbildung der psychopathologischen Dichotomie kognitiver versus affektiver und produktiver versus chronischer Symptombildungen.- 2.2 Die Anfange der Grundstoerungsdiskussion.- 3 Dichotome Aspekte in den aktuellen Schizophreniekonzeptionen.- 3.1 Produktive und Insuffizienzsymptome.- 3.2 Kognitive und affektive Stoerungen.- 3.3 Erlebnis- und Verhaltensstoerungen in der Selbst- und Fremdbeurteilung.- 3.4 Stadienmodelle und Kontinuummodelle.- 4 Das postakute Stadium als Forschungsgegenstand.- 4.1 Konsequenzen aus der Exposition historischer und aktueller Problemstellungen fur die Definition eines postakuten Stadiums.- 4.2 Konzeptionelle Konsequenzen fur das postakute Stadium.- 4.2.1 Ordnungsgestalt der klinischen Symptomatologie.- 4.2.2 Persoenlichkeit und Symptomatologie im postakuten Schizophrenieverlauf.- 4.2.3 Leistungspsychologische Aspekte im postakuten Schizophrenieverlauf.- 4.2.4 Einflussfaktoren auf den postakuten Schizophrenieverlauf.- 4.3 Hauptfragestellungen und Untersuchungskonzept.- 5 Methodik.- 5.1 Epidemiologische Aspekte.- 5.2 Rekrutierungskriterien.- 5.3 Untersuchungsmodus.- 5.3.1 Zeitpunkte der Erhebung.- 5.3.2 Erfassung der klinischen Symptomatik.- 5.3.3 Leistungspsychologische Untersuchungen.- 5.3.4 Persoenlichkeitspsychologische Untersuchungen.- 5.4 Zur statistischen Methodik.- 6 Beschreibung der Stichprobe.- 6.1 Pramorbide soziodemographische Variablen.- 6.1.1 Geschlechtsverteilung.- 6.1.2 Lebensalter bei der Erstmanifestation.- 6.1.3 Familienstand.- 6.1.4 Wohnung bei Ersterkrankung.- 6.1.5 Berufliche Tatigkeit vor der Ersterkrankung und Herkunftsschicht.- 6.2 Pramorbide Persoenlichkeitsvariablen.- 6.2.1 Pramorbide soziale Anpassung.- 6.2.2 Pramorbide Persoenlichkeit.- 6.2.3 Pramorbide Intelligenz.- 6.3 Pramorbide psychosoziale Belastung.- 6.4 Krankheitsbezogene Variablen.- 6.4.1 Dauer der Prodromi.- 6.4.2 Typologie der Prodromi.- 6.4.3 Dauer der Akut-Erkrankung.- 6.4.4 Dominierendes psychopathologisches Initialsyndrom.- 6.4.5 Akuitat des Erkrankungsbeginns.- 6.4.6 ICD-Diagnose des behandelnden Psychiaters.- 6.4.7 Dauer des postakuten Stadiums.- 6.4.8 Stationare Behandlungsdauer.- 6.4.9 Medikamentoese Behandlung.- 6.5 Zustandsbilder am Ende der Verlaufsbeobachtung.- 6.5.1 Psychopathologie.- 6.5.2 Wohn- und Arbeitsmilieu.- 7 Die Einflussfaktoren auf den Syndromverlauf in der Synopse.- 8 Die kognitiven Stoerungen im postakuten Stadium.- 8.1 Kontroversen zur Einordnung der sog. Basisstoerungen (FBF).- 8.2 Die Basisstoerungen (FBF) als kognitive Minus-Symptome.- 8.3 Einflussfaktoren auf den postakuten Restitutionsverlauf der Basisstoerungen.- 8.4 Der postakute Restitutionsverlauf der kognitiven Plus-Symptomatik.- 9 Affektive Symdromkomponenten im postakuten Stadium.- 9.1 Depressive und manische Stimmungsverschiebungen in schizophrenen Verlaufen.- 9.2 Depressive und manische Syndromatik im postakuten Stadium.- 9.3 Einfach-apathische und gemischte Insuffizienz- syndrome im postakuten Stadium.- 9.4 Affektive Plus- und Minussymptomatik im psychopathologischen Kontext.- 10 Das postakute Stadium in der Selbst- und Fremdbeurteilung: Konvergenzen, Divergenzen und psychopathologischer Deutungsbezug.- 11 Leistungspsychologische Variablen und psychopathologische Erfassungsgroessen.- 12 Persoenlichkeitspsychologische Komponenten und ihre Beziehung zur klinischen Symptomatologie.- 12.1 Wahrnehmungspsychologische Voraussetzungen.- 12.2 Stabile und instabile Rorschach-Merkmale im postakuten Verlauf.- 12.3 Erlebnistypus und klinische Symptomatologie.- 13 Konsequenzen fur einen klinisch-integrativen Verstehens- und Therapieansatz der postakuten Schizophrenie.- 13.1 Die postakute Konsolidierung als Konstriktion.- 13.2 Strukturelle und dynamische Aspekte des postakuten Verlaufs.- 13.3 Regulative Vorgange und Konstriktion.- 13.4 Die graduelle Loesung der Konstriktion als Grundfrage der Therapie des postakuten Stadiums.- Zusammenfassung.- Literatur.
PRODUCT DETAILS
Publisher: Springer (Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K)
Publication date: January, 2012
Pages: 159
Weight: 260g
Availability: Available
Subcategories: Psychiatry, Psychotherapy
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